(si) In Reih und Glied waren die Soldaten des Vereinte-Nationen-Ausbildungszentrums am Stein der Infanterie der Saaleck-Kaserne angetreten. Grund für den Überraschungsappell war ein freudiges Ereignis. Für besondere Verdienste und vorbildliche Pflichterfüllung verlieh Oberst Reinhard Barz, Leiter des Zentrums, vier seiner Soldaten Ehrenzeichen.
Ehrenzeichen stellen eine sichtbare Anerkennung für treue Dienste und die Würdigung beispielhafter soldatischer Pflichterfüllung dar, erläuterte Oberst Barz in seiner Rede. Die Ehrenzeichen werden in vier Stufen als Ehrenmedaille oder als Ehrenkreuz in Bronze, Silber und Gold verliehen. Orden und Ehrenzeichen können nur vom Bundespräsidenten oder mit seiner Genehmigung gestiftet werden, sie sind daher eine besondere Auszeichnung für die Soldaten.
Stabsgefreiter Roland Benz erhielt die Ehrenmedaille der Bundeswehr, Oberleutnant Michael Friedmann das Ehrenkreuz in Bronze, Hauptfeldwebel Heiko Hain das Ehrenkreuz in Silber und Oberstleutnant Josef Ludwig Taubeneder das Ehrenkreuz in Gold.