Um insgesamt 287 Ansteckungen ist die Gesamtzahl der Corona-Infizierten im Landkreis Bad Kissingen im Zeitraum von Karsamstag bis Ostermontag gestiegen. Seit Ausbruch der Pandemie haben sich nun, so das Robert-Koch-Institut (RKI), 33.855 Menschen mit Covid-19 infiziert. Das Institut gibt die 7-Tage-Inzidenz am Montag, 18. April, mit 1232,0 an.
Die Zahlen haben jedoch eine vergleichsweise geringe Aussagekraft. Denn das RKI weist darauf hin, dass aufgrund der Feiertage und Ferien weniger Fälle gemeldet und übermittelt werden. Außerdem werden aus dem Landkreis Bad Kissingen sonntags bereits seit einiger Zeit keine Ansteckungen mehr weitergemeldet. Folge ist, dass in den kommenden Tagen mit einigen Nachmeldungen zu rechnen ist.

Fakt ist, dass auf den Intesivstationen im Bäderlandkreis derzeit zwei Corona-Patientinnen beziehungsweise -Patienten behandelt werden. Eine Person muss invasiv beatmet werden, geht aus dem DIVI-Intensivregister hervor.
Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Bad Kissingen können eine Covid-19-Infektion online ans Gesundheitsamt übermitteln – sofern diese durch einen positiven PCR-Test bestätigt wurde. Den Erfassungsbogen kann man anklicken, wenn man die Website des Landkreises öffnet unter www.landkreis-badkissingen.de.