( as) Es war ein Erlebnis für die Schüler der Katharinenschule und Kindergartenkinder der Saaletalschule: Die Schülerrockband Firebirds aus Regensburg heizte ihnen mit Rockklassikern wie Nothing Else Matters, What's Up und Knocking On Heaven's Door bei einem Konzert in der Aula kräftig ein und sorgte für Festivalstimmung.
Zum Mitrocken forderte Bernhard Eichelbrönner, Leiter der Katharinenschule, die Schüler auf: „Das ist Musik für Kopf, Herz und Beine.“ Schon nach dem ersten Song war der Bann gebrochen. Schüler, Lehrer und Betreuer sangen aus voller Kehle mit bei Songs wie „Life is Life“ oder „Los mer mei Ruah“.
Die Firebirds gibt es seit fünf Jahren. Gegründet hat sie Klaus Kracker, Sonderschullehrer am Martin-Rupert-Mayer-Zentrum, einer Bildungsstätte für Körperbehinderte in Regensburg. Am Tag zuvor nahmen die Firebirds am Bandfestival „Rock am Teich“ der Christophus-Schule in Würzburg teil. Und da die Firebirds nun schon einmal in der Nähe waren, beglückten sie die Fuchsstädter Kinder und Jugendliche mit ihrer Guten-Laune-Musik.
Die Firebirds machen Musik zum Tanzen, Schwofen, Mitsingen und einfach das Leben genießen. Die Band besteht aus den beiden Rockladies Johanna und Anna (E-Gitarre), den beiden Bongospielern Christian und Fabian, Stefan (Schlagzeug), Bea und Susanne (Keyboard) sowie Michael (Vocals) und dem rockigen Leadsänger Armin. Zum Schluss lagen die Kindergartenkinder den Firebirds zu Füßen. Mit frenetischem Beifall erklatschten sich Schüler und Betreuer zwei Zugaben.