Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

Volkersberg: Volkersberg: Mega Fun und weit weg von den Eltern

Volkersberg

Volkersberg: Mega Fun und weit weg von den Eltern

    • |
    • |
    Jugendliche zusammen mit Skicampleiter Ralf Sauer (vorne Mitte) auf der Henne (2078 Meter) - einem der höchsten Gipfel im Skigebiet Saalbach-Hinterglemm.
    Jugendliche zusammen mit Skicampleiter Ralf Sauer (vorne Mitte) auf der Henne (2078 Meter) - einem der höchsten Gipfel im Skigebiet Saalbach-Hinterglemm. Foto: Judith Merz

    Die Faschingswoche verbrachten 42 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren aus ganz Unterfranken im Skigebiet von Saalbach-Hinterglemm. Das Skicamp der Jugendbildungsstätte Volkersberg und der kirchlichen Jugendarbeit im Bistum Würzburg fand bereits zum 13. Mal auf der Berghütte Bergeralm statt. Nachdem die Veranstaltung in vergangenen zwei Jahren coronabedingt nicht möglich war, freuten sich die Organisatoren über eine große Nachfrage der Jugendlichen. Die 42 Teilnahmeplätze waren auf anhieb ausgebucht, heißt es in einer Pressemitteilung. Dies wertet man am Volkersberg als deutliches Zeichen dafür, dass den Jugendlichen Freizeitangebote und Fahrten in den vergangenen Jahren mit Gleichaltrigen sehr gefehlt haben.

    Soziales Miteinander 

    Neben dem Skifahren stand für das Leitungsteam vor allem das soziale Lernen im Mittelpunkt. Durch die gemeinsame Zeit und dem Zusammenspiel von konsequenten Regeln und selbstverantworteter Freiheit wachsen die Jugendlichen an sich selbst. Für die meisten sei es gerade nach der Coronazeit des Abstandnehmens eine ganz neue Erfahrung gewesen, acht Tage lang auf engstem Raum zusammen zu wohnen. „Um Konflikte zwischen den Jugendlichen zu schlichten waren Kompromisse und ein faires aufeinander zugehen gefragt. Anstatt mit Computer und Fernseher wurden die langen Hüttenabende mit Gemeinschaftsspielen, Gruppenwettbewerben, einer Nachtwanderung und einem Kreativabend, bei dem man Armbänder aus Paracord knüpfen konnte, gefüllt“, erläutert Ralf Sauer vom Volkersbergteam.

    Pisten für jedes Können

    Begeistert seien die Jugendlichen zurückgekehrt. „Das war eine richtig tolle Woche. Ich habe neue Freunde kennengelernt und konnte wieder einmal ausgiebig Ski fahren. Saalbach hat ein gigantisches Skigebiet mit Pisten für jedes Können,“ berichtet Leander Martin aus Oberbach. Ein ähnliches Fazit zog Fynn Deichsel aus dem Landkreis Aschaffenburg: „Coole Betreuer, mega Fun und weg von den Eltern. Das war eine mega Woche.“ Größere Verletzungen oder Unfälle hat es keine gegeben.

    Vom Bett auf die Piste

    Auch in den Faschingsferien 2024 wird es wieder eine Ski- und Snowboardfreizeit auf der Bergeralm geben. Ralf Sauer: „Direkt vom Bett auf die Piste springen zu können, ist einfach optimal. Diesen Luxus hat man wirklich nur auf einer Berghütte . Und wenn die Jugendlichen dann im täglichen Miteinander auch noch soziale Lernerfahrungen machen, dann ist eine solche Woche einfach perfekt.“

    Auch interessant:

    Jugendliche bei der Schneeballschlacht.
    Jugendliche bei der Schneeballschlacht. Foto: Ralf Sauer
    Teilnehmer Eric Spahn (Schondra) beim Skifahren.
    Teilnehmer Eric Spahn (Schondra) beim Skifahren. Foto: Ralf Sauer
    Jugendliche bei der Nachtwanderung mit Fackeln zur Nachbarhütte.
    Jugendliche bei der Nachtwanderung mit Fackeln zur Nachbarhütte. Foto: Ralf Sauer
    Jugendliche beim Abendprogramm auf der Foto Berghütte: Knüpfen von Paracord-Armbändern (Leander Martin aus Oberbach (Mitte) und Skicampleiterin Lysann Knopp aus Sailauf (rechts).
    Jugendliche beim Abendprogramm auf der Foto Berghütte: Knüpfen von Paracord-Armbändern (Leander Martin aus Oberbach (Mitte) und Skicampleiterin Lysann Knopp aus Sailauf (rechts). Foto: Ralf Sauer
    Jugendliche zusammen mit Skicampleiterin Anna Berenbold (links) beim Skifahren.
    Jugendliche zusammen mit Skicampleiterin Anna Berenbold (links) beim Skifahren. Foto: Lysann Knopp
    Jugendliche zusammen mit Skicampleiter Julian Hick (rechts) beim Skifahren.
    Jugendliche zusammen mit Skicampleiter Julian Hick (rechts) beim Skifahren. Foto: Judith Merz
    Eric Spahn (Schondra) und Paula Kern (Kirchheim) beim Skifahren.
    Eric Spahn (Schondra) und Paula Kern (Kirchheim) beim Skifahren. Foto: Ralf Sauer
    Jugendliche beim Start in den Skitag vor der Unterkunft Bergeralm.
    Jugendliche beim Start in den Skitag vor der Unterkunft Bergeralm. Foto: Ralf Sauer
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden