(hub) „Wer einmal vom Virus der Familienforschung infiziert wurde, den hat's gepackt“ stellte Stadtarchivar Klaus Dieter Guhling fest und meinte damit seine überwiegend ehrenamtliche Mitarbeiterin Dorothea Hanshans anlässlich ihres runden Geburtstages und der weit über ein Jahrzehnt währenden intensiven Archivierungs-Arbeit.
Hanshans sei überall einsetzbar, nachdem sie jahrelang alle Felder des Archivs beackert habe. Jährlich kommen mehr als 100 Anfragen an das Archiv, die zum Teil recht aufwendig recherchiert werden müssen, so Guhling. Er allein könne solche Anfragen aus Zeitmangel nicht beantworten.
Fotos und Zeitungen
Er hob zwei Aufgaben besonders hervor. Hanshans habe die laufende Zeitungsberichterstattung ebenso im Griff wie jeden Betreff der vergangenen Jahrzehnte, der publiziert worden ist. Mit großer Zuverlässigkeit und Kompetenz sorgt sie für eine gesicherte Archivierung der Beiträge und könne diese für spätere Anfragen sofort zur Verfügung stellen, betonte der Archivar in seiner Laudatio.
Ein weiteres Feld war die Erschließung der mehr als 100 000 von Foto Müller zur Verfügung gestellten Negative, die zugänglich gemacht werden mussten. Nach der Umwandlung in Dia-Positive erkannte Dorothea Hanshans als geborene Münnerstädterin und aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit im Rathaus die meisten der abgebildeten Personen. Dadurch könne praktisch die gesamte Münnerstädter Bevölkerung archivarisch zur Verfügung gestellt werden. Noch lebende Personen sind davon selbstverständlich ausgeschlossen, unterstrich der Archivar.
Dazu komme das Zeitungs- und Bildmaterial des ehemaligen Redakteurs der Münnerstädter Zeitung, Gerhard Fuhrmann, und ein Teil des Bildmaterials von Foto Winterstein, das Hanshans fürs Archiv erschlossen hat. In späteren Jahrzehnten seien diese Archivierungen für nachkommende Generationen von unschätzbarem Wert, so Guhling.
Er sprach ihr seinen herzlichen Dank dafür aus und zeigte sich erfreut, sie als Mitarbeiterin zu haben. Sie sei eine Bereicherung für die städtische Akten- und Urkundensammlung. „Ehrenamtliche Mitarbeiter sind überaus wertvoll“, sagte Guhling.
Auch Bürgermeister Helmut Blank bedankte sich im Namen der Stadt für das über 15 Jahre währende Engagement im städtischen Archiv. Dorothea Hanshans sei eine unersetzliche Hilfe für den Stadtarchivar.