Im Rahmen seiner Weihnachtsfeier, die musikalisch von der Nachwuchskapelle unter Leitung von Katharina Köth gestaltet wurde, ehrte der Musikverein Edelweiß Lauter auch etliche seiner treuen und langjährigen passiven Vereinsmitglieder.
Eine Ehrung der aktiven Sänger, dabei auch die Verabschiedung des Ehrendirigenten Gerhard Stanke, der nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Geschäftsführer verabschiedet werden sollte, musste auf den 2. Weihnachtsfeiertag verschoben werden, da erst dann hochrangige Vertreter des Nordbayerischen Musikbundes kommen können.
Das traditionelle Weihnachtskonzert, das nun schon seit rund 35 Jahren stattfindet, beginnt in diesem Jahr am 26. Dezember um 19.30 Uhr in der Edelweißhalle in Lauter.
Dort fand bereits an diesem Wochenende die Weihnachtsfeier statt, an der Vereinsvorsitzender Mario Digel bekannt gab, dass die Jungmusiker Marius Rohner, Katharina Höchemer, Franziska Köth und Antonia Kröckel ihr D1-Abzeichen mit Bravour bestanden haben. Ebenso hat Franziska Knüttel die D2-Prüfung mit großem Erfolg abgelegt.
Zum Abschluss des offiziellen Teiles der Weihnachtsfeier ehrte Vorsitzender Digel zahlreiche der rund 220 Vereinsmitglieder des Musikvereins Edelweiß Lauter.
Wie inzwischen bei fast allen Ehrungen üblich, ließ sich rund die Hälfte der zu Ehrenden entschuldigen oder blieb der Veranstaltung fern. Da gewesen ist aber Oswin Manger, der nunmehr schon seit 30 Jahren in Machtilshausen wohnt, aber seit 50 Jahren Mitglied bei den Edelweißmusikern ist.
In jüngeren Jahren war Oswin Manger eine der Stützen der Lauterer Musik und, wie den Ausführungen von Mario Digel zu entnehmen war, „war der Oswin einer der letzten Zöglinge von unserem verstorbenen Philipp Metz“. Von ihm erlernte er das Musikspielen auf dem Flügelhorn, auch an den Erfolgen der Musikkapelle in den 60er und 70er Jahren war er beteiligt. Manger spielte auch Gitarre und Trompete bei den „Les Santos“, die in der Region von 1968 bis 1972 auftraten.
Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Einzelnen:
20 Jahre: Egon Gessner, Maria Hartmann, Stephanie Hartmann, Andreas Köth, Erna Köth, Philipp Köth, Ralf Köth, Reinhard und Sebastian Lell, Andreas Metz, Kerstin Metz, Christian Wagner, Roland Heilmann, Melanie Kleinhenz, Kirsten Metz.
25 Jahre: Sven Füller, Marco Köth, Petra Müller und Katja Metz, für 30 jahre Egon Knüttel und Elvira Metz, für 35 Jahre Joachim Kiwitz und für 45 Jahre Elke Scharf, Ludwig Metz.