Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Bad Brückenau
Icon Pfeil nach unten

Ein Lauffeuer der Glückseligkeit

Bad Brückenau

Ein Lauffeuer der Glückseligkeit

    • |
    • |

    Der Schrei aus dem ersten Stock war bis nach draußen zu hören. "Haaaaaa, ich glaub es nicht", schrie Gabi Baumgart, 42, aus Schondra, drückte auf den Türöffner, rannte die Treppe herunter und war völlig fassungslos, als plötzlich zwei Männer vom Radio ihr Mikrophone unter die Nase hielten und ihr erklärten, sie hätte gerade ein Auto gewonnen.

    "Oh mein Gott", stammelte sie immer wieder, "das ist ja ein Traum, ich hab doch noch nie was gewonnen und dann auch noch mein absolutes Traumauto in meiner Lieblingsfarbe", sprudelte es aus ihr heraus. Und das war alles live und in voller Länge im Radio zu hören: Auf Antenne Bayern, dem Sender, der zur Zeit 20 BMW 316 ti compact mit einem Gewinnspiel unter die Bevölkerung im Sendegebiet bringt.

    Der Zufallsgenerator hatte dafür gesorgt, dass am gestrigen Donnerstag morgen das Team mit Satellitenmobil, Moderator, Chefreporter und natürlich dem Gewinn auf dem Anhänger sich bereits um 4 Uhr morgens von München, dem Standort des Senders, Richtung Rhön aufmachte. Um kurz vor 9 Uhr waren die Antenne-Bayern-Mitarbeiter dann in Schondra angekommen. Und musste erst einmal schauen, wie sie sich am besten tarnen. "Es ist natürlich immer blöd, wenn einen die Leute schon vorher sehen", erklärt Chefreporter Michael Watzke. Doch das mit der Tarnung funktioniert nicht immer. Zum einen muss natürlich der Übertragungswagen richtig positioniert werden. Und zum anderen funktionierte die Schondraer stille Post an diesem klaren, kalten Oktobermorgen reibungslos. Die Bauarbeiter am Kreßberg hatten zwar mit ihrem Bagger zunächst Deckung gegeben und Bürgermeister Klemens Markert hatte sich bei der Fahrt an dem bunten Übertragungswagen vorbei ziemlich gewundert. Doch Gabi Baumgarts Mutter Helene hatte die Antenne-Mitarbeiter bemerkt und ihre Tochter informiert, sie solle doch mal aus dem Fenster schauen.

    Was diese dann auch tat und sofort ihren 17 Jahre alten Sohn Andreas rief, der wegen eines Darmvirus nicht in die Schule konnte. Diesem hat sie dann auch den Gewinn und einen aufregenden Vormittag zu verdanken, denn Andreas sagte beim Anruf der Moderatorin Kathrin Müller-Hohenstein um exakt 938 Uhr den richtigen Spruch, der nötig ist, um das Auto zu gewinnen: "Antenne Bayern, wer fahren will, muss hören", meldete sich Andreas, während seine Mutter Freudenschreie losließ, ihren Stuhl umschmiss und zur Tür rannte.

    Unvergesslich wird der Tag aber nicht nur wegen des Gewinns bleiben, sondern vor allem wegen der nachbarschaftlichen Freude. Denn binnen weniger Minuten waren über 40 Freunde, Bekannte und Verwandte am Haus der Familie Baumgart. Das Telefon klingelt unablässig, Freunde kommen vorbei, eine 1,5-Liter-Flasche Sekt wird geköpft ("Den hatten wir für besondere Anlässe und das ist ja wohl wirklich einer") und es werden die tollsten Geschichten erzählt.

    Zum Beispiel von Hubert Beck. Der Freund der Familie war in seiner Werkstatt, als ihn ein Bekannter anrief. "Du, sag mal, da ist grade eine im Radio aus Schondra, die heißt Gabi, ihr Sohn Andreas und die wohnen neben dem Konrektor der Schule, wer ist denn das", fragte ihn die Stimme am Telefon, worauf Beck nur eine Antwort einfiel: "Mensch, das ist doch die Gabi Baumgart."

    Flugs sprang er ins Auto, fuhr die paar Meter von der Werkstatt zum Haus der Baumgarts und traf im Esszimmer auf fast 20 Freunde und Verwandte, die alle zum Gratulieren gekommen waren.

    Die Freude ist natürlich riesig. Gabi Baumgart, die mit ihrem Mann Peter eine Firma für Gartengestaltung in Schondra besitzt, weiß gar nicht, was sie zuerst machen soll. Sekt ausschenken, Kaffee kochen, die Freunde umarmen, immer wieder ihre Geschichte erzählen. Zwischendrin setzt sie sich dann in ihr neues Auto und fährt mit Reporter Michael Watzke zum Brötchen holen, um ordentlich zu feiern. Und natürlich weiß es nach dieser Fahrt ganz Schondra, geht die Nachricht vom überraschenden Gewinn für die sympathische Familie herum wie ein Lauffeuer.

    Mittlerweile ist auch Ehemann Peter nach Hause gekommen, der in Fulda geschäftlich unterwegs war. Überglücklich fällt ihm seine Frau in die Arme, führt stolz ihr neues blaues Auto vor. Freuen dürfte sich aber auch Sohn Andreas. Denn dieser wird nun, wenn er nächstes Jahr seinen Führerschein macht, den alten Golf seiner Mutter bekommen. Und gefreut haben werden sich auch die vielen Freunde und Bekannte, denn am Abend wurde bei Baumgarts noch mal kräftig gefeiert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden