Hammelburg (ILO) Nach seiner ersten Teilnahme an einem Chorwettbewerb in Neustadt an der Aisch erhielt der Fränkische Kinderchor die Option der Jury für eine mögliche Weiterleitung zum Bundeswettbewerb nach Kiel, heißt es in einer von der Musikakademie Hammelburg herausgegebenen Pressemitteilung.
Der Chor wird zusammen mit den besten elf Kinderchören Deutschlands als einziger Kinderchor aus Franken die Region auf bundesweit in der Kategorie "Kinderchöre" vom 20. bis 28. Mai 2006 in Kiel vertreten. Der Wettbewerb findet seit 1982 nur alle vier Jahre statt. Veranstalter ist der Deutsche Musikrat unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler. Teilnehmer sind die besten Laienchöre, die sich in Auswahlverfahren in allen Bundesländern qualifizierten. Beworben haben sich 102 Chöre mit mehr als 4000 Sängerinnen und Sänger.
Da die Kinder zwischen neun und 16 Jahren hauptsächlich aus Unterfranken kommen und die Kinder meist in mehreren Chören singen, sieht Hermann Grollmann von der Bayerischen Musikakademie das Konzept "Fränkischer Kinderchor" als eine wirkungsvolle Bildungs- und Fördermaßnahme "niveauvoller vokaler Arbeit mit Kindern" greifen.
Der Fränkische Kinderchor wird vor allem vom Bezirk Unterfranken und den fränkischen Bezirken unterstützt und dient zur "Weiterqualifizierung im Laienmusizieren". Der Chor ist auch auf der CD des Bayerischen Rundfunks "Advents- und Weihnachtslieder aus Altbayern, Franken und Schwaben" vertreten.