(li) Katharina Hahn, Sandra Wehner und Laura Nikolai absolvierten bei der Volksbank-Raiffeisenbank Bad Kissingen-Bad Brückenau ihre Ausbildung zur Bankkauffrau. Im Rahmen einer Feierstunde gab es Glückwünsche für ihre sehr guten Leistungen bei der diesjährigen Abschlussprüfung. „Bleibt dran, zeigt Interesse“, gab Vorstandssprecher Hans Beudert den Frauen mit auf den Weg.
„Die Zeit verging so schnell“, erinnert sich Katharina Hahn noch gut an den Ausbildungsbeginn am 1. September 2008. „Ich war schon ganz schön aufgeregt.“ Doch das habe sich bald gelegt. „Die Auszubildenden der anderen Lehrjahre haben uns von Anfang an freundlich aufgenommen und hilfreich unterstützt“, schätzt die 19-Jährige das familiäre Betriebsklima in ihrer VR-Bank. Anstrengend sei die Lehre aber schon gewesen. Vor allem in der Berufsschule werde viel abverlangt, so Hahn.
Im Ausbildungszentrum der VR-Banken in Beilngries wurden die drei Frauen in viele Themenbereichen aus Schule und Praxis intensiv und gezielt auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Alle drei wurden von der VR-Bank übernommen.
„Wir brauchen junge Arbeitskräfte“, sagte Vorstandssprecher Beudert. „Setzt euch Ziele, wir brauchen leistungsstarke, motivierte Mitarbeiter“, forderte er sie auf. Mit Hinblick auf seine eigene Ausbildung bei der VR-Bank ermunterte auch Vorstandsmitglied Rainer Geis die frisch gebackenen Bankkauffrauen, nach vorne zu blicken.
Katharina Hahn ist zur Zeit in Geschäftsstellen eingesetzt. Das macht ihr viel Freude. „Ich komme in vielen Geschäftsstellen rum, lerne viele Kunden kennen und kann so zum Teil noch theoretisches Wissen Stück für Stück in die Praxis umsetzen.“ Sie spielt auch schon mit dem Gedanken, sich weiterzubilden. „Aber bei den meisten Fortbildungen braucht man erst mal ein Jahr Berufserfahrung.“ Diese kleine Verschnaufpause nach der Lehre gönnt sie sich.
„Ich war immer lieber in Abteilungen mit Kundenkontakt eingesetzt“, sagt sie. Die reine Schreibtischtätigkeit sei nicht so ihr Ding. Nach dem ersten Jahr Ausbildung war sie es, die die drei Auszubildenden des nächsten Jahrgangs an deren ersten Tag zusammen mit Ausbilderin Beatrix Lieb begleiten durfte.
Laura Nikolai indes hat schon die nächste Prüfung vor sich: Sie macht zur Zeit die Ausbildereignungsprüfung. Ansonsten ist sie, wie Katharina Hahn, im Kundenservice tätig. Mit Kunden zu tun hat auch Sandra Wehner, allerdings nur am Telefon: sie hat ihren Arbeitsplatz im Kundenservicecenter der VR-Bank in Bad Kissingen. „Wir sehen uns in der Arbeit leider nicht sehr oft“, bedauern die jungen Bankkauffrauen, aber es gibt hin und wieder betriebliche Veranstaltungen.