(si) Zwei Vertreter entsendet die Belegschaft des zur Schaeffler-Gruppe gehörenden FAG-Werks in Elfershausen in den Konzernbetriebsrat. Die örtliche Betriebsratsvorsitzende Bettina Heurung und Ralf Kaiser rückten bei der Neuwahlen in das 15-köpfige Gremium.
Neuer Vorsitzender des Konzernbetriebsrats ist Uwe Beckmann (Schaeffler KG, Wuppertal). Seine Stellvertreter sind Tobias Rienth (LuK, Bühl) und Michael Tuchart (Schaeffler KG, Luckenwalde). Der Konzernbetriebsrat vertritt 30 deutsche Standorte mit über 27 000 Mitarbeitern.
Als einen Schwerpunkt ihrer künftigen Arbeit benannten die neuen Arbeitnehmervertreter die Positionsfindung zum Strukturwandel innerhalb des Schaeffler-Konzerns. Die fortschreitende Integration innerhalb der Unternehmensgruppe als strategische Antwort auf Internationalisierung und die zunehmende Vernetzung in der Branche sorgten für viele Unsicherheiten
Mit 66 000 Mitarbeitern an weltweit mehr als 180 Standorten und einem Umsatz von rund 8,9 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2007) zählt die Schaeffler-Gruppe zu den weltweit führenden Wälzlagerherstellern und Automobilzulieferern. Zum Unternehmensverbund gehören die Schaeffler KG, Hauptsitz Herzogenaurach, mit den Marken INA und FAG sowie die LuK-Gruppe am Sitz Bühl in Baden.