Hammelburg (ghs) Einen "mutigen Schritt" in die Selbständigkeit ging am Freitag Silke Pfaff mit der Eröffnung eines neues Jeansladens in der Löwengasse. Achtung vor so viel Courage zollte Bürgermeister Ernst Stross. Heutzutage sei es nicht leicht, sich in der Textilbranche zu behaupten. Es sei ein ermunterndes Beispiel für die anderen Geschäftsleute, und deshalb sicherte Stross auch die Unterstützung seines Amtes zu, als er einen Wandteller mit dem Stadtwappen überreichte.
"Hier ist eine gute Geschäftslage", meinte Stefan Seufert und überreichte als Vertreter des Landratsamtes ein Fensterbild mit dem Wappen des Landkreises. Den geistlichen Segen für die neuen Verkaufsräume gab es von Pfarrer Robert Rüster und Kaplan Michael Sell.
Auf einem Stadtbummel habe sie diese leer stehenden Räume entdeckt, verriet die frisch gebackene Unternehmerin aus Sand (am Main), die mittlerweile schon zur Hammelburgerin geworden ist. "Hier mache ich den Laden auf", war sich Pfaff recht sicher. Die gesamte Familie und Freund Dirk halfen mit, um aus dem ehemaligen Möbellager eine schmucke Boutique zu zaubern. Dort will die gelernte Verkäuferin jetzt in eigener Regie Jeans, Sweat-Shirts, Westen und Damen-Tops an die Kundschaft bringen. Ausgewaschene Jeans seien jetzt der große Renner. "Der Kontakt mit den Kunden macht mir halt Spaß", meint Pfaff.