In diesen Tagen kann die Firma Karl Schüller Haustechnik gleich zwei Jubiläen feiern. Firmen-Chef Karl Schüller, gelernter Wasserinstallateur und Sanitärtechnik-, Heizungstechnik- und Spengler-Meister, begeht sein 40-jähriges Berufsjubiläum, Mitarbeiter Michael Dittmann, Gas-, Wasser- und Spenglerei-Fachmann, gehört seit 20 Jahren dem Betrieb an.
Karl Schüller begann seine Lehre am 1. August 1972 bei seinem Vater Friedrich im elterlichen Betrieb in der Volkershausener Straße. Er übernahm die Firma im August 1984 und erweiterte die Tätigkeitsfelder in den vergangenen Jahren um die Bereiche Heizungs-, Belüftungs- und Solartechnik.
Michael Dittmann erinnert sich gern an seine Lehrzeit bei Karl Schüller. „Schon immer bin ich gern zur Arbeit gegangen“, sagt er. Er führt die Begeisterung für seinen Beruf unter anderem auch auf das gute Betriebsklima zurück. Seine Arbeitswelt spielt sich hauptsächlich in der Werkstatt und auf Baustellen ab. Vor einigen Jahren sei es ihm an einem „Girls Day“ sogar gelungen, zwei Mädchen so vom Handwerk und der Technik zu überzeugen, dass sie sich für einen traditionellen Männerberuf entschieden. Heute studieren die beiden Maschinenbau und Wirtschafts-Ingenieurwesen. Das sei eine besonders befriedigende Berufserfahrung gewesen, berichtet Dittmann.