Als die Forum-aktiv-Vorsitzende Rita Schmitt bei der Mitgliederversammlung zurückblickt, schaut sie in strahlende Gesichter. Vor allem das Verhältnis zu den anderen Oppositionsparteien lässt die Forum-Herzen höher schlagen. „Ich möchte ganz besonders hervorheben, dass wir mit der SPD und den Freien Wählern super zusammenarbeiten zum Wohle der Stadt“, sagt Rita Schmitt und fügt an: „Wir haben wirklich gute Ideen, die quasi immer von der Mehrheitsfraktion abgeblockt werden.“ Aber man werde nicht aufgeben. Stadtrat Dieter Petsch schloss sich an. Das Niveau im Stadtrat sei dem Gremium nicht angemessen, sagte Petsch. Es gebe ein „extremes Spannungsverhältnis“ zwischen den beiden Lagern. Trotz der merklich abgekühlten Stimmung im Stadtrat habe Forum aktiv Erfolge erringen können.
„Beim Thema Gewerbegebiet haben wir eine gute Figur gemacht“, findet Petsch. „Wir haben den Karren in diese Richtung gezogen.
“ Er wehrt sich gegen Vorwürfe an seine Fraktion: „Es wird draußen suggeriert, dass wir blockieren und bremsen.“ Mit Blick auf die 11:10 Sitzverteilung zugunsten der CSU- und Neue Wege-Fraktionen stellt er klar: „Wir können gar nicht blockieren.“ Er glaubt den Grund für diese Angriffe zu kennen: „Das ist vorgeschoben, um die eigene Unzufriedenheit zu verbergen“, da man keine eigenen Ziele habe erreichen können.
2015 hat Forum aktiv zwei neue Mitstreiter aufgenommen, wodurch die Mitgliederzahl auf 36 wuchs. Es sollte das letzte Mal sein, dass Schatzmeister Erich Müller sein Fazit zog. Das Gründungsmitglied stand für den Posten nicht mehr zur Verfügung. Mit einer Satzungsänderung öffnet Forum aktiv weiteren potenziellen Mitstreitern die Türen. Künftig kann jede Person – statt wie bisher nur Bürger von Münnerstadt und seinen Stadtteilen – Mitglied werden.
Forum-Vorstand: Rita Schmitt (Vorsitzende), Wolfgang Joa (stellvertretender Vorsitzender, Caroline Schwarz (Schriftführerin), Manfred Schneider (Schatzmeister), Eberhard Mayer, Wolfgang Blümlein und Anja Rink-Seubert (alle Beisitzer). Die Stadträte Dieter Petsch – der mit Franz Wüst weiterhin Kassenprüfer ist – , Rosina Eckert und Hubert Holzheimer gehören dem Vorstand qua Amt automatisch an. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.