(mm) Ein Glockensachverständiger stellte am Geläute der katholischen Pfarrkirche St. Alfons in Maßbach technische und klangliche Probleme fest. Nur eine ganzheitliche Sanierung konnte den Läutebetrieb und die wertvolle Substanz dauerhaft erhalten. Deshalb mussten die Glocken saniert werden.
Die Sanierungskosten konnte die Kirchengemeinde alleine nicht tragen. Daher zeigte sich die Sparkasse Bad Kissingen bereit, die Kirchenstiftung mit einem Betrag von 1000 Euro zu unterstützen.
Die Mittel stammen aus dem Reinertrag des Programms „PS-Sparen“. Seit Anfang der 50er Jahre bieten die unterfränkischen Sparkassen diese beliebte Sparform an. Wurden früher dafür Lose bar an der Kasse gekauft, sparen die Kunden heute in fast allen Sparkassen nur noch per Dauerauftrag. Von fünf angesparten Euro legt die Sparkasse vier für den Kunden an. Ein Euro wandert in eine Lotterie.
Die PS-Sparer der Sparkasse Bad Kissingen spendet gleichzeitig für einen sozialen Zweck, denn mit jedem verkauften Los steht ein Anteil für mildtätige und gemeinnützige Institutionen im Landkreis Bad Kissingen zur Verfügung.