Euerdorf (ghs) Melanie I., das himmlische Kind von den sieben Wind, und Christian I., der siebte Zwerg vom Frankenberg, heißt das Prinzenpaar bei der Euerdorfer Karnvals-Gesellschaft (Eu-Ka-Ge). Am Samstag stellte sich das Regentenpaar Melanie Hallhuber und Christian Baumann dem närrischen Volk bei der Eröffnungssitzung vor.
Christian I. ließ keinen Zweifel aufkommen, dass er für die närrische Zeit die Macht über Euerdorf übernommen hat. Stolz zeigte er den übergroßen Rathausschlüssel und verkündete: "Der Bürgermeister gehorcht jetzt nur mir und seiner Tochter!" Übertroffen wurde dieser kesse Spruch nur von der Meldung, dass Prinzessin Melanie an diesem Samstag auch noch ihren Geburtstag feierte. Da war eine närrische Rakete aus dem Saal fällig.
Dass so ein charmantes Paar nicht leicht zu finden war, bekundete Altbürgermeister Herbert Huppmann. Seine Überraschung über dieses Prinzenpaar zeigte Bürgermeister Reinhard Hallhuber. War er am Ende der achte Zwerg? Jedenfalls zeigte das Gemeindeoberhaupt seinen Respekt vor der Leistung der Aktiven.
Ein dickes Lob erteilte Kurt Baumeister nicht nur dem redegewandten Sitzungspräsidenten Klaus Mützel, sondern ganz besonders der Eu-Ka-Ge-Jugend. Der unterfränkische Bezirkspräsident vom Fastnachtsverband Franken war begeistert von deren Leistung. Im Gepäck hatte der Karnevalsfunktionär einige Auszeichnungen, die er verdienten Aktiven der Eu-Ka-Ge überreichte.
Den Verbandsorden erhielt Christine Hallhuber für ihre Verdienste als Trainerin der Prinzengarde, als Büttenrednerin und für ihre Vorstandsarbeit. Anne Baum erhielt diesen Verbandsorden für ihre Trainingsarbeit bei den Mamamias und den Dancing Kids. Die Ehrennadel durfte sich Katharina Leber anstecken für ihre Arbeit mit den Bambinis, der Garde und in der Bütt. Außerdem hatte sie Vorstandsarbeit als Beisitzerin geleistet. Auch Michael Huppmann erhielt die Ehrennadel. Er ist Mitglied des Elferrates, Beisitzer und Büttenredner.


Nicht weniger als 15 Programmpunkte standen am Abend der Eröffnungssitzung an. Mit dabei die Bambinis, die Minis, die Lollypops, die Prinzengarde, die Dancing Kids sowie das Tanzpaar Christina Gigla und Johannes Mützel. Der Gastverein, die UKG aus Untererthal, hatte seine Jugendgarde mitgebracht.