Am Ende lag sich Familie Schlereth glücklich in den Armen. Beim Familienduell von RTL holte das Team mit Spontanität und Cleverness den Hauptgewinn von 30 000 Euro. Bis zur Ausstrahlung der fünf Folgen diese Woche (wir berichteten) waren die Gewinner zum Schweigen vergattert, um die Spannung fürs Publikum aufrecht zu halten. Seit Mittwochabend ist der Erfolg öffentlich.
Zunehmend locker manövrierten sich Doris Schlereth samt Töchtern Juliane sowie Veronika, Sohn Felix und Schwiegersohn Ralf Spannaus mit Wortgewandtheit und Geistesblitzen durch die Sendung und warfen die anderen Familien aus dem Rennen.
„Es war ein Märchensommer“, erinnert sich Mama Doris an die Stimmung rund um den Fernsehauftritt zurück. Angefangen bei der Bewerbung zur Sendung bis zur Nachricht, ob man beim Casting in München für den Auftritt in Köln genommen wird
Als die Einladung im Briefkasten war, galt es einen gemeinsamen Termin zu finden. Weil die Töchter in Tübingen, bei Leipzig und der Sohn seinerzeit in Hamburg wohnten, war das gar nicht so einfach.
„Es ging gar nicht ums Gewinnen sondern den Familienzusammenhalt und den Spaß am Spiel“, sagt Doris Schlereth. Das Gemeinschaftserlebnis habe allen viel gegeben. Das Preisgeld fließt in einen gemeinsamen Urlaub, bei dem es immerhin fünf Familien mitzunehmen gilt.
Wird Familie Schlereth ihre Teamstärke bei ähnlicher Gelegenheit noch einmal ausspielen? „Die Kinder vielleicht“, schmunzelt Doris Schlereth. Ihr sei das Ganze dann wohl doch zu aufregend, auch wenn sie es sehr genoss, hinter die Kulissen einer Rateshow zu schauen. Aber sie bleibt doch lieber beim Schafkopf. Zu sehen sind Schlereths noch bei einem Best off der aufgezeichneten Folgen und in der Mediathek unter tvnow.de.