Nach der Entdeckung einer größeren Hanfplantage im September 2012 in einem Gartengrundstück bei Maßbach haben Rauschgiftfahnder der Kripo in Schweinfurt am Montagnachmittag einen Täter festgenommen. Sie stellten bei ihm weitere 500 Gramm Haschisch sicher.
Die Ermittler hatten in der Plantage Beweise gesichert und so Identität und Wohnort des Beschuldigten herausgefunden. Die Polizei nahm den 21-Jährigen gegen 13.30 Uhr in seiner Wohnung in Schweinfurt fest. Dabei mussten sich die Beamten mit Gewalt Zutritt verschaffen, da ihnen die Tür nicht freiwillig geöffnet wurde.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen den 21-jährigen Beschuldigten. Nach dem Hauptverdächtigen der Cannabis-Anbauer, einem 25-Jährigen aus dem Landkreis Schweinfurt, wird weiter gefahndet. Gegen ihn besteht ein europäischer Haftbefehl.
Die im September nach einem anonymen Hinweis entdeckte Marihuanaplantage bei Maßbach war etwa 2500 Quadratmeter groß und umfasste rund 200 Pflanzen. Neben den Hanfpflanzen stellte die Kriminalpolizei damals auch noch vier Müllsäcke mit schon getrockneten Marihuanapflanzen sicher.