Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

BAD KISSINGEN: Hans-Bernd Orth folgt auf Monika Reuss-Borst

BAD KISSINGEN

Hans-Bernd Orth folgt auf Monika Reuss-Borst

    • |
    • |
    Hans-Bernd Orth wird Chefarzt der Reha-Klinik am Kurpark.
    Hans-Bernd Orth wird Chefarzt der Reha-Klinik am Kurpark. Foto: Foto: RZBW

    Dr. Hans-Bernd Orth wird neuer Chefarzt der Rehaklinik Am Kurpark. Der erfahrene internistische Onkologe und Hämatologe wird im Frühjahr 2016 seinen Dienst in Bad Kissingen beginnen, teilt die Klinik mit. Orth wechselt von der BRK Schlossbergklinik in Oberstaufen zu den RehaZentren Baden-Württemberg. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Orth einen äußerst erfahrenen und versierten internistischen Onkologen und Hämatologen als Chefarzt für die Rehaklinik Am Kurpark in Bad Kissingen gewinnen konnten“, erklärt dazu Constanze Schaal, die Geschäftsführerin der RehaZentren Baden-Württemberg gGmbH.

    Aus Oberstaufen nach Kissingen

    Seine Ausbildung zum Onkologen und Hämatologen hat Orth als Spezialassistent und Oberarzt am Universitätsklinikum, Kantonsspital Basel absolviert, teilen die RehaZentren Baden-Württemberg mit. Aktuell ist er noch Chefarzt für Onkologische Rehabilitation in der Schlossbergklinik in Oberstaufen und war davor sechseinhalb Jahre Chefarzt der Fachklinik für Onkologisch-Hämatologische Rehabilitation und Nachsorge in der Klinik Schwabenland in Isny sowie elf Jahre Chefarzt in der Klinik Bavaria in Kreischa bei Dresden.

    Dank seiner „ausgewiesenen Expertise in der Rehabilitation“ werde Orth nicht nur die Rehaklinik Am Kurpark bereichern. Seine Verpflichtung sei auch „ein wichtiger Schritt zur weiteren Stärkung des hohen rehabilitationsmedizinischen Standards innerhalb der RehaZentren Baden-Württemberg“, schreibt das Unternehmen weiter.

    Holger Metz, Kaufmännischer Leiter der Rehaklinik Am Kurpark, nennt es „einen großen Erfolg“, dass es gelungen sei mit Orth „einen renommierten Rehamediziner“ nach Bad Kissingen zu holen. Mit Orth werde man die „Qualität unserer Klinik in den nächsten Jahren weiter steigern können.“

    Orth wird im ersten Quartal nächsten Jahres in Bad Kissingen starten und übernimmt die Nachfolge von Prof. Monika Reuss-Borst, die Ende Juli ausgeschieden ist. Gemeinsam mit dem Kaufmännischen Leiter Holger Metz soll Orth die Duale Klinikleitung der Rehaklinik Am Kurpark bilden. Bis Orth antritt ist die langjährige Oberärztin Cornelia Pape kommissarisch mit den Aufgaben des Chefarztes betraut.

    Er freue sich auf die neuen Herausforderungen, wird Orth in der Mitteilung der RehaKliniken Baden-Württemberg zitiert. Das Team in Bad Kissingen funktioniere gut und sei hochmotiviert, die Fachklinik selbst habe vielfältige Möglichkeiten.

    Reha-Klinik am Kurpark

    Die an der Kurhausstraße gelegene Rehaklinik ist Fachklinik für Onkologie/Hämatologie, Orthopädie/Rheumatologie und Neurootologie sowie Lehrklinik für Ernährungsmedizin. Sie zählt zur Gruppe der RehaZentren Baden-Württemberg, die 2007 aus dem Zusammenschluss der Rehakliniken der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg entstand. Heute gehören dazu acht Kliniken in Baden-Württemberg und eine in Bayern an den Standorten Baden-Baden, Bad Mergentheim, Bad Kissingen, Donaueschingen, Freiburg, Glottertal, Heidelberg, Isny und Nordrach. Die Kliniken erbringen ein breites Spektrum an rehabilitativen und präventiven Dienstleistungen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden