Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Bad Brückenau
Icon Pfeil nach unten

GEISA/POINT ALPHA: Helmut Schmidt erhält Preis am Point-Alpha

GEISA/POINT ALPHA

Helmut Schmidt erhält Preis am Point-Alpha

    • |
    • |
    Altbundeskanzler Helmut Schmidt erhält am 17. Juni den Point-Alpha-Preis.
    Altbundeskanzler Helmut Schmidt erhält am 17. Juni den Point-Alpha-Preis. Foto: Foto: dpa

    (HuHe) Am 17. Juni, dem ehemaligen Tag der Deutschen Einheit, kommt Altbundeskanzler Helmut Schmidt in die Rhön. An diesem Tag, im zwanzigsten Jahr nach der Wiedervereinigung, erhält er im Point Alpha bei Geisa den gleichnamigen Preis. Der 91-Jährige bekommt die Auszeichnung „für seine Standhaftigkeit beim NATO-Doppelbeschluss und für seine Rolle beim KSZE-Prozess“, erklärt Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, Präsidentin des Kuratoriums Deutsche Einheit. Schmidt will den mit 25 000 Euro dotierten Preis selbst entgegennehmen, wenn es seine Gesundheit erlaubt.

    Den Preis verleiht das Kuratorium Deutsche Einheit, den Festakt dazu organisiert die Stiftung, die die Gedenkstätte betreibt. Weil alleine 1000 Ehrengäste Einladungen zu der Preisverleihung bekommen und nicht absehbar ist, wie viele Gäste sonst noch kommen werden, wollen die Veranstalter in der Fahrzeughalle auf dem hessischen Teil der Gedenkstätte so viele Bänke und Stühle wie möglich aufstellen. Außerdem gibt es noch Stehplätze auf dem Platz vor der Halle.

    Der Festakt beginnt um 11 Uhr. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) überträgt live. Laudator wird Richard Schröder, der Vorsitzende der Deutschen Nationalstiftung, sprechen. Den ersten Point-Alpha–Preis erhielten 2005 Michail Gorbatschow, George Bush senior und Helmut Kohl. 2008 war Vaclav Havel der Ausgezeichnete, 2009 war es die DDR-Bürgerrechtsbewegung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden