Die Sanierungsarbeiten an der Heglerhalle ziehen sich nun doch über die Maßen hin (wir berichteten). Schon länger war klar, dass auch die beiden großen Faschingstänze den Baumaßnahmen zum Opfer fallen werden. Am kommenden Samstag würden TSV Oerlenbach und FC Eltingshausen dort gemeinsam eine Tanzveranstaltung bestreiten. Und die Feuerwehr zeichnet schon seit über 25 Jahren für den Rosenmontagsball verantwortlich. Für die drei Vereine bedeuten diese Ausfälle einen großen finanziellen Verlust, schließlich kamen da oft mehr als 600 zahlende Gäste pro Abend, um sich zu amüsieren.
Im Sommer vergangenen Jahres dachten alle noch, dass der Fasching in der Halle stattfinden kann. Denn die Arbeiten sollten im Oktober beendet sein, dann wurde bis zum Dezember verlängert, erinnert sich der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Alfons Müller, an damalige Zusagen der Gemeinde. Die Feuerwehrler hatten seinerzeit die Band für den Rosenmontag schon bestellt.
Kapelle im Dezember abgesagt
Bei einem Gespräch mit Gemeindeverantwortlichen Ende November sei dann klar geworden: Die Heglerhalle wird vor Fasching wohl nicht fertig werden. „Wir haben der Kapelle dann vorsichtshalber abgesagt, sie sind uns auch ein bisschen entgegengekommen“, sagt Müller.
Im Normalfall kommen zum Rosenmontagsball mehr als 600 zahlende Gäste nach Oerlenbach, allerdings seien die Zahlen in den jüngsten Jahren etwas rückläufig gewesen, sagt Müller. Übrigens kamen dann auch große Personengruppen vom Standort der Bundespolizei herüber. Denn, wie Müller weiß, arbeiten die meist über Fasching und kommen dann abends gern noch zum Ball.
Für die Kasse der Floriansjünger ist der Ausfall des Balls deshalb ein herber Verlust. „Er ist schließlich die Haupteinnahmequelle des Vereins.“ Auch die Fans werden den Ball heuer vermissen, denn er ist eine feste Größe im örtlichen, wie auch im überörtlichen Faschingsgeschehen – und das seit mehr als 25 Jahren. Denn genauso lange zeichnen die Wehrler als Veranstalter verantwortlich. „Es ist sogar so, dass wir damals, als die Heglerhalle neu gebaut war, am Rosenmontag die erste Veranstaltung überhaupt dort machten.“
Am Rosenmontag sind dann laut Müller jedes Mal alle 50 Aktiven im Einsatz – und vermutlich auch etliche der rund 170 Vereinsmitglieder. Wenn der Ball nun heuer ausfällt, fehlen ja nicht nur Einnahmen. Müller befürchtet gar, dass treue Fans des Oerlenbacher Ballgeschehens sich jetzt ein anderes Tanzvergnügen suchen werden.
Auch den Mitgliedern von TSV Oerlenbach und FC Eltingshausen ergeht es gerade ähnlich, erzählt Müller. Seit vielen Jahren veranstalten sie am Samstag den Faschingsball mit Live-Musik. Heuer geht also nun gar nichts, auch ihnen fehlen jetzt die Einnahmen im Etat. Immerhin findet der Kinderfasching aber statt, weiß Müller.
Die Gemeinde hat der Feuerwehr angeboten, gleich nach der Neueröffnung der Halle einen Ball dort abzuhalten. Die Feuerwehrler setzen aber jetzt auf den Sommer. Vom 26. bis 28. Juni wollen sie lieber ein großes Feuerwehrfest abhalten. Denn schließlich wird der Feuerwehrverein in diesem Jahr auch 135 Jahre alt – ein Grund mehr, eine große Veranstaltung zu machen.