Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Hammelburg
Icon Pfeil nach unten

Hund und Herrchen haben Führerschein in der Tasche

Hammelburg

Hund und Herrchen haben Führerschein in der Tasche

    • |
    • |

    Untererthal (win) Ihren Hundeführerschein bestanden neun Vierbeiner inklusive Herrchen bei der Frühjahrsprüfung des Gebrauchs- und Schutzhundesportvereins (GSSV) Hammelburg. Außerdem absolvierten drei Hundeführer die Schutzhundeprüfung II und III.

    GSSV-Vorsitzender Walter Schottorf, assistiert von seinem neuen Stellvertreter Wolfgang Appel, hatte mit Fährtenleger Jürgen Gottwald einen erfahrenen Hundesportler zur Seite. Jürgen Müller bestand seine Premiere als Schutzdiensthelfer ebenfalls mit Bravour.

    Bei der Prüfung für Begleithunde ist der verkehrssichere Hund gefordert. Geprüft wird die Zuverlässigkeit des Tieres, aber auch, ob der Führer die Herrschaft über den Hund hat. Neu ist der theoretische Test, den erstmals Michelle Mühlhauser mit Erfolg ablegte.

    Die Begleithundeprüfung bestanden Edgar Schmitt mit Anka, Jürgen Gottwald mit Branko und Wolfgang Appel mit Antje, Michelle Mühlhauser mit Zora, Andrea Flurschütz und Lou, Ursula Knüttel mit Nell, Alexander Baus und Iwo, Andrea Brüning mit Aki und Katharina Zehe mit Jana. In der Schutzhundeprüfung siegte Claudia Brand mit Yoll, die auch mit Ronny den dritten Rang vor Edgar Schmitt mit Ina belegte.

    Die Hundesportler haben 92 Mitglieder, davon 20 Aktive. Besonders stolz ist der GSSV darauf, dass die Jugendlichen im Verein ihre Hunde selbst ausbilden. Die Welpenspielgruppe samstags um 15 Uhr erfreut sich guten Zuspruchs. Der GSSV, der sein Übungsgelände in Untererthal hat, will sich beim historischen Fest vom 7. bis 9. Juni mit Demonstrationen zur Ausbildung beteiligen, informierte Vorsitzender Schottorf.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden