Hammelburg
Am frühen Donnerstagabend durfte es in der Aula der Jakob-Kaiser-Realschule in Hammelburg lautstark rocken
.
Die Schüler-Mitverwaltung (SMV) hatte zum Schulbandabend eingeladen. Realschüler aus Hammelburg, Bad Kissingen und Gemünden spielten für Schüler.
„Geil, was da abgeht“, war der Realschüler Johannes begeistert. Auch seine Freunde Yannik, Maurice, Christian und Simon rockten auf der Aulafläche kräftig mit, als die Hammelburger lautstark ihren Heavy-Metall aufspielten: „Tolle Band! Es macht Spaß und gefällt uns.“ Schon hatten sie ihre Meinungen dem Facebook per Handy mitgeteilt.
Dieser Rockabend war eine Premiere für die Jakob-Kaiser-Realschule. „Wir von der SMV hatten schon vor längerer Zeit an so etwas gedacht“, verriet Schülersprecherin Lena Keßler. Weil die Weihnachtsveranstaltung im vergangenen Jahr ausfallen musste, sollte dieser Schulbandabend jetzt ein Ersatz sein. „Es ist mehr als ein bloßer Ersatz“, waren auch die beiden anderen Schülersprecher Steven Beck und Christoph Schmidt überzeugt. „Es ist für uns mal was ganz Neues“, freute sich Lena.
Organisatorisch standen den aktiven Schülern von der SMV die Studienräte Marita Andree und Patrick Pierson zur Seite. Weiterhin waren 15 Helfer aus den Schülerkreisen im Einsatz. „Wir sind quasi Mädchen für alles und nehmen den Stress gerne in Kauf“, erklärt Lena. Neben den Ordnungs- und Aufräumarbeiten waren auch Ehrenjobs am Würstchenstand, beim Getränkeverkauf und an der alkoholfreien Cocktailbar zu besetzen. Die Renner waren Sunrise, Grüne Wiese und KiBa (Kirsche mit Banane). Die Erlöse sollen in zukünftige Projekte der SMV fließen.
Denn dass es weitere Schulbandabende geben soll, war den begeisterten Zuhörern an den Gesichtern abzulesen. Die fanden es gut, dass mit den drei Bands auch unterschiedliche Musikstile präsentiert wurden. Während die Hammelburger Band, die auch im vierten Jahr noch keinen Namen fand, mit Metall-Rock lautstark aufspielte, klangen die Soul-Melodien der Kissinger weicher. Letztere haben schon Meistertitel in Bayern und Unterfranken geholt.
Besondere Aufmerksamkeit erreichte der Gemündener Solosänger Lukas Kraus, der mit seiner tollen Stimme das Publikum begeisterte. Der Abend hätte noch viel länger dauern können, wäre es nach den Schülern gegangen. Um 21 Uhr war jedoch der programmgemäße Schluss der Veranstaltung.