(ele) Unter neuer Leitung steht seit dem Wochenende der Freundeskreis des Bayerischen Kammerorchesters Bad Brückenau. Der alte Vorstand rund um Hans-Gerhard Stockinger aus Schweinfurt und Walter Gutmann aus Wildflecken wurde in der Mitgliederversammlung abgelöst. Neuer Vorsitzender ist Joachim Hunger, der Direktor des Regena-Ressorts im Staatsbad. Als seine Stellvertreterinnen fungieren Karin Ott und Charlotte Richter, ebenfalls beide aus Bad Brückenau. Für die scheidenden Vorstandsmitglieder gab es viele lobende Worte. Sie wurden mit Präsenten und Dank verabschiedet. Die drei Neuen, die an der Spitze des Freundeskreises Verantwortung übernehmen, freuen sich auf die Aufgabe, dem Bayerischen Kammerorchester finanziell und ideell unter die Arme zu greifen.
Der Freundeskreis unterstützt seit 1988 das Kammerorchester. Finanziell steht der etwa 160 Mitglieder zählende Verein unverändert gut da. Im letzten Jahr konnte er das Kammerorchester mit 10 000 Euro unterstützen. Das Geld machte es möglich, einen Konzertflügel für die Veranstaltungsreihe Hochschulpodium im Staatsbad anzuschaffen.
Zum Abschluss der Versammlung besuchten die Mitglieder des Freundeskreises das anschließende Konzert der Reihe „Zwischenspiel“ des Kammerorchesters, mit Geiger Mugi Takai und Pianist Holger Spegg.