Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Hammelburg
Icon Pfeil nach unten

HAMMELBURG: Karl Heyer ist neuer Vorsitzender

HAMMELBURG

Karl Heyer ist neuer Vorsitzender

    • |
    • |
    Der bisherige Vorsitzende der Vogelfreunde, Peter Gehring (links), gratuliert seinem Nachfolger Karl Heyer.
    Der bisherige Vorsitzende der Vogelfreunde, Peter Gehring (links), gratuliert seinem Nachfolger Karl Heyer. Foto: FOTO Theo Stöcker

    Die Kassenführung liegt nach wie vor in den Händen von Thorsten Heimüller. Als einzige Frau in der Männerriege wählten die Mitglieder Karola Zufraß und Klemens Dausacker zu Beisitzern.

    Bei seinem Jahresbericht hob Vorsitzender Peter Gehring die Vogelschau im September als Erfolg hervor. Als Sorgenkind bezeichnete er die Sanierungsarbeiten an der vereinseigenen Voliere im Sportzentrum. Sie gingen nur stotternd voran, so Gehring. Nun aber soll sie noch im Mai der Öffentlichkeit zugänglich sein. In drei Abteilungen werden sich den Besuchern Sittiche, Kanarien und Exoten präsentieren.

    Von den 36 Mitglieder waren 13 zur Jahresversammlung gekommen. Nur sieben der Mitglieder sind aktive Züchter. In den 1990-er Jahren waren es noch doppelt so viele gewesen.

    Gehring dankte insbesondere den auswärtigen Vogelausstellern, die wesentlichen Anteil an dem Gelingen der Vogelschau hatten: Jürgen Schreiner aus Frauenroth (Waldvögel), Wolfgang Legedza aus Gemünden (Exoten und Tauben) und Oliver Laak aus Aura (Sittiche).

    Drei winkten ab

    Der Wahlausschuss tat sich leicht: Von den vier vorgeschlagene Vorsitzenden verzichteten drei auf eine Kandidatur, so dass Karl Heyer nahezu einstimmig gewählt wurde. Die Wahl der weiteren Vorstandsposten war reine Formsache.

    Als erste Amtshandlung wird Heyer die Voliere seiner Bestimmung übergeben. Die Monatsversammlungen finden wie bisher am ersten Samstag des Monats im Gasthaus Goldener Stern in Pfaffenhausen statt.

    Vogelliebhaber und Vogelfreunde können sich am 26. und 27. September über eine örtliche Vogelschau freuen. Heyer will die aktiven Züchter deutlich erhöhen und sich vermehrt um den Nachwuchs kümmern, was in der heutigen Zeit nicht leicht sein dürfte.

    Zur Person

    Karl Heyer Der neue Vorsitzende ist ein weit über den Hammelburger Raum hinaus bekannter Züchter. Schon mit 21 Jahren entdeckte er seine Vorliebe für Fauna und Flora und begann mit der Vogelzucht. 1991 siedelte er aus dem Landkreis Freising nach Pfaffenhausen um und schloss sich 2000 dem Ortsverein an. Seine Spezialität ist die Züchtung seltener Exotenarten, wie unter anderem Tropfstein- und Gemalde Astrilden. Er besucht jährlich nach eigenen Angaben bis zu 30 Vogelausstellungen und -börsen von Erding bis Osnabrück. Eine artgerechte Haltung erfahren die Vögel in seinen Volieren, die einen Großteil seines Gartens ausmachen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden