Der Bus kam von München. Bei der Übergabe auf dem Kirchplatz am Donnerstag war auch ein Team des Bayerischen Rundfunks der Mainfrankenwelle und des Bayerischen Fernsehens zugegen. Die beiden Pfarrer Walter Neunhöffer und Pater Sony erteilten dem neuen Fahrzeug den kirchlichen Segen.
Jede Menge Prominenz anwesend
Vom Sponsor der Fahrzeuge, den bayrischen Volks- und Raiffeisenbanken waren an dieser Feierstunde der Bezirkpräsident für Unterfranken Karl Hippeli, der Regionalleiter Roland Streng und der Direktor der Raiffeisenbank Maßbach, Leo Kraus, anwesend. Neben Manuela Brenzinger, die den Schlüssel und den Fahrzeugschein überreichte, war noch der Marketingleiter von BR 1, Robin Kayser sowie von der Mainfrankenwelle Irina Hanft zugegen.
Bürgermeister Anton Bauernschubert konnte auch Emil König, seines Zeichens Gesamtsieger der Raterunde „Bayerns beste Bayern“ samt Ehefrau begrüßen. Die Kinder des Kindergartens „Regenbogenland“ sangen ein Lied, das Renate Saal selbstverfasst hat. Mit dem Lied dankten sie Bayern 1, der Genossenschaftsbank und dem Bürgermeister für seine Bewerbung.
Im Anschluss daran fand die offizielle Schlüsselübergabe von Manuela Brenzinger an den Ersten Bürgermeister statt. Landrat Thomas Bold, Karl Hippeli und Leo Kraus von der Volks- und Raiffeisenbank gratulierten in ihren Grußworten den Thundorfern zu dem neuen Kindergartenbus.
Leo Kraus gewährte für das bereitgestellte Buffet noch eine Spende von 250 Euro. Diesen Betrag will der Bürgermeister aber an den Kindergarten weiterleiten.
Vor Ort die Aufzeichnung gehört
Die Aufzeichnung der Feierstunde konnte noch vor Ort in der Mittagssendung der Mainfrankenwelle gehört werden. Am Abend kam dann noch ein Beitrag in der Abendschau regional.