(bjk) Beim Sommerfest des Kindergartens St. Martin führten die Kinder verschiedene Märchen auf. Zu Beginn des Fests fand ein Familiengottesdienst mit anschließender Segnung der Kinderfahrzeuge statt, an dem sich die Kindergartenabgänger aktiv beteiligten, indem sie das Tagesgebet, die Fürbitten, die Gedanken zum Kyrie und das Schlussgebet selbstständig durchs Mikrofon vorbeteten. Die FaGo Band umrahmte den Gottesdienst mit bekannten Liedern aus dem Troubadour.
Bald führt der Weg für einige Kinder in die Schule. Da der Weg dorthin auch eine Gefahr sein kann, entstand der Gedanke, im Anschluss an den Gottesdienst eine Kinderfahrzeugsegnung durchzuführen. Pfarrer Balthasar Amberg führte diese durch. Alle Kinder erhielten zur Erinnerung daran einen Schutzengelbutton.
Auf dem Fest stellten die Kinder die bekannten Märchen „Rotkäppchen“, „Rapunzel“, „Tischlein, deck dich!“, „Rumpelstilzchen“, „Schneewittchen“ und „Die sieben Zwerge“ (dargestellt von den Allerkleinstenden Ein- bis Dreijährigen), „Hänsel und Gretel“, „Frau Holle“ und „Aschenputtel“ dar.
Es gab außerdem Spielstationen, wie das Umfüllen und Schöpfen von Wasser, Zielwerfen auf Lebkuchendosen, Märchenerzählen, künstlerisches Gestalten und Märchenfigurenbasteln.