Beim Gottesdienst zu Maria Lichtmess wurden in Fuchsstadt die alten Kirchenverwaltungsmitglieder aus Ihrem Amt verabschiedet und neue Mitglieder begrüßt. Wie es im Pressetext heißt, wurde Thomas Ruser nach 24 Jahren Kirchenverwaltungsarbeit, davon zwölf Jahren als Kirchenpfleger, verabschiedet.
Verabschiedet wurden auch Matthias Stöth (nach 18 Jahren Tätigkeit), Peter Zellhahn (nach zwölf Jahren) und Bernd Stöth (nach sechs Jahren).
Im Amt bleiben die vier Kirchenverwaltungsmitglieder Andreas Kess, Hans-Jürgen Pfülb, Stefan Harich und Josef Stockmann. Hinzu kam mit Klaus Kippes ein neues Kirchenverwaltungsmitglied. Als neuer Kirchenpfleger agiert in den nächsten 6 Jahren Hans-Jürgen Pfülb.
Eine Anzahl von Projekten prägten die Amtszeiten der bisherigen Kirchenverwaltungsmitglieder, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Die Kirchenrenovierung von 2003 bis 2006 sowie in den 90er-Jahren die Renovierungsarbeiten am Pfarrhaus, Pfarrheim und Benefiziatenhaus waren arbeitsintensive Maßnahmen, deren Finanzierung unter der Beteiligung vom bischöflichen Ordinariat und der Gemeinde Fuchsstadt realisiert wurde. Zusätzlich wurde das gesamte Kirchenumfeld an der Kirchstraße und am Kirchplatz neu gestaltet.
Fleißige Frauen
Dank galt auch mehreren Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde. Martha Heid kümmert sich seit 35 Jahren um den Kirchenschmuck während des Kirchenjahres. Für die Kirchenwäsche ist seit über 30 Jahren Helga Mützel verantwortlich. Sämtliche Reinigungsarbeiten in der Kirche werden seit 22 Jahren von Helga Herterich und ihrer Tochter Marion Schubert durchgeführt.
Als Küster fungiert seit mehr als zehn Jahren Alfred Stöth. Er wird seit ein paar Jahren von Peter Heilmann unterstützt. Zusätzlich wurde Walter Ackerl für seine ehrenamtliche Hilfe bei mehreren Projekten geehrt
Mit seinen Dankesworten wies der scheidende Kirchenpfleger Thomas Ruser darauf hin, dass – trotz der vielen Renovierungsmaßnahmen – dank der hohen Spendenbereitschaft der Fuchsstädter Bevölkerung sowie der Vereine und Betriebe, die Kirchenkasse schwarze Zahlen schreibe. Aufgrund der ehrenamtlich Tätigen sei die Kirchengemeinde Fuchsstadt auch in Zeiten der Vakanz, nach Abgang von Pfarrer Erich Sauer, gut aufgestellt und blicke der Zukunft positiv entgegen.