Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

BAD KISSINGEN: Konfirmanden wollen Bayern-Pokal

BAD KISSINGEN

Konfirmanden wollen Bayern-Pokal

    • |
    • |
    Nach einer Zitterpartie holten sich die Bad Kissinger Konfirmanden um Kapitän Alexander Hofmann (Vierter von links), Teammanager Kilian Werner (Dritter von rechts) und Assistent Dennis Segebarth (Zweiter von rechts) beim KonfiCup auf Dekanatsebene den ersten Platz. Über den Erfolg freute sich auch Mannschaftsfahrer und Betreuer Peter Segebarth (rechts).
    Nach einer Zitterpartie holten sich die Bad Kissinger Konfirmanden um Kapitän Alexander Hofmann (Vierter von links), Teammanager Kilian Werner (Dritter von rechts) und Assistent Dennis Segebarth (Zweiter von rechts) beim KonfiCup auf Dekanatsebene den ersten Platz. Über den Erfolg freute sich auch Mannschaftsfahrer und Betreuer Peter Segebarth (rechts). Foto: FOTO Peter Klopf

    Bereits zum dritten Mal schickt sich ein Team der Erlösergemeinde Bad Kissingen an, den bayerischen Pokal zu holen. Das Turnier des evangelischen Dekanats Schweinfurt, zu dem auch Bad Kissingen gehört, hatte die evangelische Dekanatsjugend organisiert. Neun Mannschaften nahmen daran teil. Sie kamen aus den Kirchengemeinden Maßbach, Schonungen, Gochsheim, Sennfeld, Dittelbrunn, Poppenlauer und Bad Kissingen.

    Das Team aus Bad Kissingen war in der Vorrunde klarer Favorit. In der wichtigen K.o.-Runde gab es jedoch eine nervenaufreibende Zitterpartie, als sich die Kissinger gegen eine sehr gute Mannschaft aus Schonungen innerhalb der regulären Spielzeit nicht durchsetzen konnten. Dadurch kam es zum Sieben-Meter-Schießen. Als die ersten beiden Schüsse am Tor vorbei gingen, schien alles vorbei. Doch die Kissinger Mannschaft behielt die Nerven und siegte letztlich doch noch mit 3:2. Damit hatte sich das Team für die Endrunde qualifiziert.

    Es gab dann noch ein weiteres Spiel gegen Dittelbrunn, das klar mit 3:0 gewonnen wurde. Damit stand fest: Dekanatsmeister ist zum dritten Mal in Folge die Mannschaft aus Bad Kissingen.

    Teammanager Kilian Werner hatte eine tolle Mannschaft zusammengestellt und zusammen mit Dennis Segebarth die Spieler gut motiviert. Alle Spieler hatten sich als ein prima Team gezeigt.

    Die Idee des KonfiCUP ist es, dass Konfirmandengruppen während ihrer Konfirmandenzeit landeskirchenweit gegeneinander in einen sportlichen Wettkampf im Fußballspiel antreten. Kirchengemeinden und Sportvereine kommen in diesem Projekt zusammen und unterstützen sich in der Arbeit mit Jugendlichen zum Beispiel bei der Gewaltprävention, Koordinierungsschulung oder Integration. Auch die Konfirmandeneltern können sich beteiligen und so die Konfirmandenzeit ihres Kindes begleiten.

    Gespielt wird nach den offiziellen Regeln des Deutschen Fußballbundes (DFB) unter der Leitung von lizenzierten Schiedsrichtern. Im Rahmen eines Turniertages wird der Landessieger ermittelt. Aktuell wird der KonfiCup in Württemberg, in der bayerischen Landeskirche, in Hessen-Nassau, Kurhessen-Waldeck und in der westfälischen Landeskirche ausgespielt. Weitere Landeskirchen planen die Einführung eines KonfiCUPs. Das Fernziel soll sein, ein Abschlussturnier innerhalb der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) durchzuführen. Dabei soll im Rahmenprogramm der Frauen-Weltmeisterschaft 2011 das erste EKD-weite KonfiCup-Turnier durchgeführt werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden