Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Hammelburg
Icon Pfeil nach unten

HAMMELBURG: Kreuzberg-Wallfahrer aus Karlstadt zogen durch Hammelburg

HAMMELBURG

Kreuzberg-Wallfahrer aus Karlstadt zogen durch Hammelburg

    • |
    • |

    Hammelburg (is) Einige hundert Pilger machten sich auch heuer wieder auf den Weg von Karlstadt zum heiligen Berg der Franken, dem Kreuzberg. Traditionell legten die Wallfahrer auf ihrem Marsch eine Rast in Hammelburg ein. Betend und singend zogen sie am Donnerstagmittag in die Hammelburger Pfarrkirche ein, danach wurde auf dem Marktplatz Brotzeit gemacht.

    Am Nachmittag ging es dann weiter nach Oberthulba, wo traditionell in Privatquartieren übernachtet wird. Am gestrigen Himmelfahrtstag erreichten die Pilger dann den Kreuzberg, bis Sonntag wollen sie wieder zurück in Karlstadt sein.

    Die von der Karlstädter Kreuzbruderschaft organisierte Wallfahrt immer an Maria Himmelfahrt besitzt eine jahrelange Tradition. Meist sind es um die 400 Pilger, die sich auf den Weg machen. Auch viele Jugendliche sind dabei. Sogar das Bayerische Fernsehen hat die Wallfahrer zum Kreuzberg schon begleitet. Was die Karlstädter Pilger besonders auszeichnet, ist ihre Disziplin und dass sie ganz ohne Lautsprecher auskommen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden