Am Freitag liegen im Kreis Bad Kissingen zwei neue Corona-Fälle vor. Da gegenüber der letzten Meldung auch zwei Menschen als genesen gelten, sind weiterhin 27 Personen im Bäderlandkreis mit dem Virus infiziert. Zwei davon müssen stationär behandelt werden, wie das Landratsamt Bad Kissingen mitteilt.
Die Infektionen verteilen sich auf die Altlandkreise Bad Kissingen (23 Fälle), Hammelburg und Bad Brückenau (je zwei). Das Staatliche Gesundheitsamt Bad Kissingen vermeldet einen Anstieg der 7-Tage-Inzidenz auf 23,2. Das Robert Koch-Institut (RKI) vermeldet einen leicht abweichenden Wert von 22,3.
Das Impfzentrum hat in der kommenden Woche wie folgt geöffnet: Montag von 8 bis 12 Uhr und 12.45 bis 17 Uhr, Dienstag von 8 bis 12 Uhr und 12.45 bis 16 Uhr, Mittwoch von 12.45 bis 17 Uhr, Donnerstag von 16 bis 21 Uhr, Freitag von 8 bis 12.15 Uhr sowie 12.45 bis 14.30 Uhr, Samstag von 14 bis 18 Uhr und Sonntag von 9 bis 13 Uhr. Der Impfbus des Landkreises steht außerdem am Freitag, 20. August, von 15 bis 20 Uhr am Rewe-Markt in Bad Brückenau. Eine Anmeldung ist jeweils nicht erforderlich.
Das Landratsamt gibt auf seiner Internetseite derweil die Impfquoten mit Stand vom 13. August bekannt: So haben 57,9 Prozent der Bürgerinnen und Bürger ihre erste Spritze, 54,6 Prozent bereits beide Schutzimpfungen erhalten. Bei den Personen, die älter als 16 Jahre sind, liegt die Quote bei 67,1 beziehungsweise 63,4 Prozent.