Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Hammelburg
Icon Pfeil nach unten

FUCHSSTADT: Lebenshilfe feiert kleines Jubiläum

FUCHSSTADT

Lebenshilfe feiert kleines Jubiläum

    • |
    • |
    Zum Sommerfest laden Bewohner und Betreuer des Lebenshilfe-Wohnheims ein.
    Zum Sommerfest laden Bewohner und Betreuer des Lebenshilfe-Wohnheims ein. Foto: FOTO Schaar

    (ghs) Zum jährlichen Wohnheimfest lädt die Lebenshilfe Schweinfurt am Samstag, 14. Juni, von 14 bis 19 Uhr nach Fuchsstadt zum Haus Katharinenweg 6 ein. Gefeiert werden soll dann auch das dort zehnjährige Bestehen dieser Wohngemeinschaft für Behinderte. Man freut sich auf den Kontakt zur Bevölkerung.

    „Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein“, heißt das ermutigende Motto für diese Wohnheime, von denen es vier im Bereich Hammelburg gibt. Neben dem Haus im Fuchsstädter Katharinenweg sind es in Hammelburg die Häuser in der Würzburger Straße, im Eselspfad und in der Weberstraße. Im Bereich der Lebenshilfe Schweinfurt sind es insgesamt 21 Wohnhäuser.

    Der Bedarf an Wohnungen sei eher gestiegen als gefallen, meint der Schweinfurter Wohnstättenleiter Peter Groß. Ein weiteres Haus mit etwa einem Dutzend Wohnplätzen sei im Bereich Hammelburg planerisch schon angedacht worden. Wo es hin komme und wann es realisiert werden könne, stehe allerdings noch nicht fest.

    Im Wohnheim Fuchsstadt sei ein zeitgemäßes Ausstattungskonzept verwirklicht worden, das auch Senioren den Aufenthalt angenehm gestalte, betonen die dortigen Gruppenleiter Jürgen Neeb und Dietmar Koos sowie die Leiterin der Tagesgruppe Annette Gerlach. Spezielle Vorrichtungen wie zum Beispiel elektrisch gesteuerte Türen und angepasste Sanitäranlagen gehören freilich dazu.

    Die Fuchsstädter Nachbarschaft sei ihnen bislang offen und verständnisvoll begegnet, bestätigt Gerlach. Dennoch sei der Wunsch vorhanden, im Ort noch besser bekannt zu werden. Die Gelegenheit gibt es hierzu auf dem Fest, das viel Unterhaltung bietet. So gibt es Spritztouren mit einem Trike, Tanzvergnügen bei der Live-Musik mit einer Schweinfurter Band, die persönliche Buttonherstellung in der Kreativecke und eine interessante Fotowand mit Bildern aus den vergangenen zehn Jahren. Auch ein Foto aus dem Jahre 1998 von der Baumpflanzung vor dem Wohnhaus ist zu sehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden