Die Gerüchte haben sich bestätigt: Der in Neckarsulm ansässige Lebensmittelkonzern Lidl schließt seine Filiale im Gewerbegebiet Schindberg in Münnerstadt. Die Filiale biete nicht mehr die Voraussetzungen, um den Kunden das gesamte Sortiment anzubieten und einen bequemen Einkauf zu ermöglichen, so wie man es bei Lidl erwarten dürfe, heißt es auf Nachfrage der Main-Post in einem Schreiben von Lidl-Pressesprecherin Petra Trabert. „Daher werden wir die Filiale am 19. Februar zum letzten Mal für unsere Kunden öffnen.“
Alle betroffenen Mitarbeiter können ihre Arbeit wie gewohnt in einer umliegenden Lidl-Filiale fortsetzen, heißt es in dem Schreiben weiter. Kein Mitarbeiter soll seinen Arbeitsplatz aufgrund der Filialschließung verlieren.
Weiterhin Interesse
„Die Kundenzufriedenheit prägt unser Handeln“, heißt es weiter im Text. Gemäß diesem Leitsatz sei Lidl bestrebt, sein gesamtes Filialportfolio qualitativ und quantitativ weiterzuentwickeln, um den Kunden eine moderne Einkaufsstätte mit optimalen Einkaufsbedingungen zu präsentieren.
Allerdings macht das Unternehmen in seinem Schreiben auch deutlich, dass unabhängig von der aktuellen Filialschließung, weiterhin Interesse an der Umsetzung einer neuen Lidl Filiale in Münnerstadt bestehe. „Wir hoffen, dass die Bemühungen zur Ansiedelung einer neuen Filiale erfolgreich sind.“
Seit Ende der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts war Lidl in dem Gewerbegebiet ansässig. Zunächst in Gesellschaft eines Getränkemarkts, eines Marktes der unlängst insolvent gegangenen Drogeriekette Schlecker und einer Filiale des Textildiscounters Kik. Nach und nach schlossen aber alle anderen Läden, zuletzt Kik, das sich im ehemaligen Neukaufgebäude ansiedelte.