Auf mehrere Schultern verteilen möchte Michaela Fischer die Arbeit im Familienförderverein Volkers. Das war bei der vergangenen Jahresversammlung ihr letzter Antrag als Vorsitzende. Denn bei den Wahlen an diesem Abend wechselte die Führung: Martina Jäger ist künftig die Frau an der Spitze des Familienfördervereins.
„Nach elf Jahren im Vorstand wird es Zeit für einen Wechsel“, sagt Michaela Fischer. Dem schloss sich der ganze bisherige Vorstand an, der somit Platz für neue Leute und neue Ideen machte. Das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden Helga Glasmacher übernimmt künftig Patricia Puschmann.
Auch Kassiererin Manuela Vogler verlas bei der Sitzung zum letzten Mal den Kassenbericht. Künftig übernimmt dies Ramona Tinzmann. Für die Protokolle ist mit der Wahl Luzie Beck zuständig. Sie übernimmt das Amt von Heike Tesar. Statt der bisherigen Beisitzerinnen Anja Prucha und Susanne Reißer wurden Marlen Brust, Franziska Brust und Nicole Brust gewählt.
Michaela Fischer teilte den 47 anwesenden Mitgliedern mit, dass der dritte Vorsitzende, Pfarrverweser Michael Krammer, sein Amt dem Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Arnold Brust übertragen hat. Der Verein zählt 215 Mitglieder, davon zwölf Kinder. Im Dezember 2012 gehörten dem Verein 202 Mitglieder an. Während des Vereinsjahrs 2012 verließen fünf Mitglieder den Verein, elf kamen neu hinzu.
Rund um die Familie geht es beim Förderverein. Daher standen verschiedene Feste, Veranstaltungen, Ausflüge und Freizeiten mit Kindern im Jahresprogramm. Auf dem Spiel- und Sportgelände wurde ein Bodentrampolin mit einem festen Fundament aufgebaut. Das ließ sich der Verein etwa 3500 Euro kosten. Mit einer kleinen Feier verabschiedeten die Mitglieder Kindergartenleiterin Elisabeth Zeitz. Der Martinszug wurde mit Wecken, die Nikolausfeier mit Nikolaustüten unterstützt.
Ein Familienfest, Freizeiten auf Rügen und in Lauterbach (Thüringen) sowie das Jugendevent in der Festscheune stehen heuer im Veranstaltungskalender. Michaela Fischer ehrte Hubert Statt, der dem Verein seit 25 Jahren angehört. Gerhard Fischer berichtete, dass die DJK Schondra im Rahmen des Mettermich-Cups im Juli ein Volleyballturnier veranstaltet. Auch der Familienförderverein könnte teilnehmen.