Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

BAD KISSINGEN: Matthias Dürr übernimmt die Kurgärtnerei

BAD KISSINGEN

Matthias Dürr übernimmt die Kurgärtnerei

    • |
    • |
    Die Würfel sind gefallen: Der Landschaftsarchitekt Matthias Dürr aus Nüdlingen tritt am 1. Januar 2012 seine neue Arbeitsstelle als Leiter der Kurgärtnerei an.
    Die Würfel sind gefallen: Der Landschaftsarchitekt Matthias Dürr aus Nüdlingen tritt am 1. Januar 2012 seine neue Arbeitsstelle als Leiter der Kurgärtnerei an. Foto: Foto: Ursula Lippold

    Das Geheimnis ist gelüftet: Matthias Dürr aus Nüdlingen heißt der neue Leiter der Kurgärtnerei der Staatsbad GmbH Bad Kissingen. Kurdirektor Gunter Sauer stellte den Nachfolger von Hubertus Wehner am Montag öffentlich vor.

    Mit Spannung war auf diese Bekanntgabe gewartet worden, denn eigentlich sollte der Neue schon zum 1. Dezember seine Arbeitsstelle antreten. So jedenfalls war es in der Ausschreibung zu lesen.

    Das wird sich jedoch um einen Monat verzögern. Offizieller Arbeitsbeginn ist für Matthias Dürr der 1. Januar 2012. Aber schon im Dezember werde er ein bis zwei Tage pro Woche von Wehner eingearbeitet, sagte Sauer. Dürr hat zum 31. Dezember seinen Job als Leiter des Pflanzencenters Heinisch in Heustreu gekündigt. Urlaubstage und Überstunden ermöglichen ihm eine Einarbeitung im Dezember.

    Lang ist die Einarbeitungszeit für Matthias Dürr ohnehin nicht, denn Hubertus Wehner verabschiedet sich noch im Dezember aus dem aktiven Arbeitsleben. Zwar ist er bis zum 31. Januar 2012 offiziell der Leiter der Kurgärtnerei, aber auch bei ihm schlagen Urlaub und Überstunden zu Buche.

    Sauer und auch Wehner sind überzeugt, eine richtige Wahl mit Matthias Dürr getroffen zu haben. „Nach den Bewerbungsunterlagen hat er ein gutes Händchen“, sagte Wehner über seinen Nachfolger. Er war bei der Auswahl aus insgesamt 23 Bewerbern beteiligt.

    Demnach bringt der in Schweinfurt geborene Matthias Dürr reichlich Fachkompetenz mit. Nach Fachabitur und Bundeswehr machte Dürr erst mal einen Ausflug ins Maschinenbauwesen, entdeckte dann aber doch seine Liebe für das grüne Berufsfeld. Er absolvierte in Eltmann eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner, die Prüfung legte er 1996 in der Kurgärtnerei Bad Kissingen ab. Die folgenden vier Jahre studierte Dürr in Erfurt Landschaftsarchitektur.

    Nach dem erfolgreichen Abschluss wurde er Projektleiter bei der Firmengruppe Majuntke in Mainburg. Bald machte er sich als Landschaftsgärtner selbstständig, entschied sich dann aber fürs Ausbildungsförderungszentrum (afz) in Schwebheim, wo er die Leitung der Gärtnerei übernahm. Vor zwei Jahren begann der 39-Jährige beim Unternehmen Garten- und Landschaftsgestaltung Heinisch in Heustreu.

    Ab 1. Januar beginnt für den verheirateten Matthias Dürr und Vater eines 15 Monate alten Sohnes ein neuer Abschnitt. Einen guten Ratschlag gab Kurdirektor Gunter Sauer ihm mit auf den Weg: „Steigen Sie nicht in die Fußstapfen anderer, finden sie Ihre eigenen Spuren.“

    Erfahrungen in Planung, Organisation und Führung von Mitarbeitern habe er inzwischen, meinte Dürr. Allerdings habe er bislang wenig mit Betriebsräten zu tun gehabt. Seinen ersten Kontakt mit dem Betriebsrat der Staatsbad GmbH Bad Kissingen machte er noch am Montag, nachdem er den Mitarbeitern in der Kurgärtnerei vorgestellt wurde.

    Zurzeit arbeiten 50 Leute in Voll- und Teilzeit in dieser Gartenabteilung. Und in naher Zukunft wird er voraussichtlich mit weniger Personal rechnen müssen, kündigte Kurdirektor Sauer an. Denn er prüfe derzeit die Möglichkeiten für weitere Sparmaßnahmen. Dabei denke er aber nicht an Entlassungen, ließ Sauer wissen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden