(win) Seinen 80. Geburtstag feiert am Mittwoch Ludwig Fürst. Vielen Mitbürgern ist er noch aus seiner Zeit als Kommunalpolitiker in Erinnerung. Insgesamt trug er 25 Jahre als Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister Verantwortung für die Gemeinde und Großgemeinde Wartmannsroth mit.
Fürst ist geprüfter Landwirtschaftsmeister. 1959 übernahm er den Hof seiner Eltern, den er mit Ehefrau Annemarie gemeinsam bewirtschaftete. Der Landwirtschaft ist Fürst noch heute verbunden. Er hilft kräftig auf den inzwischen von Sohn Hans-Jürgen geführten Hof mit. Das zweite Kind des Ehepaars, Tochter Andrea, hat im Schwarzwald eine neue Heimat gefunden.
Jahrzehntelang war der Jubilar als Wildschadenschätzer tätig. Das Amt des Ortsobmanns des Bayerischen Bauernverbands führte er 15 Jahre lang in seinem Heimatort. Seine Verbundenheit zur Natur kam auch als Naturschutzwart des Rhönklub-Zweigvereins Schondrahöhe zum Ausdruck. Seit 50 Jahren ist er zudem Mitglied im AMSC Hammelburg.
Fürst ist auch vielen örtlichen vereinen aktiv. So ist er Mitglied der Feuerwehr, wo er Hornist und Zugführer war. Der Schützenverein ernannte ihn sogar zum Ehrenmitglied.
Das Schnapsbrennen und das Korbflechten sind die Hobbys von Ludwig Fürst, denen er heute noch mit Leidenschaft nachgeht. Daneben fährt er gerne sein Revier in der Umgebung mit dem Fahrrad ab. Ein weiteres Steckenpferd ist das Skifahren in Südtirol.
Zum runden Geburtstag gratulieren neben vielen Mitbürgern und Freunden die Kinder sowie drei Enkel und ein Urenkel.