(gs) Seit sieben Jahren betreibt die Rhön-Center GmbH den Edeka-Verbrauchermarkt in der Brückenauer Innenstadt. Trotz ständiger Investitionen sei der Markt heute nicht mehr auf dem aktuellen Stand, erläuterte Geschäftsführer Thilo Mahlmeister den Mitgliedern von FDP und Freien Wählern, die sich am Montagabend vor Ort ein Bild über die Situation machten.
Der zentrale Standort des 1800 Quadratmeter großen Ladens mit 40 Beschäftigten, darunter 38 Frauen, lasse sich langfristig nur halten, wenn der bestehende Markt vergrößert werden könne, sagte Mahlmeister. Durch die Auslagerung des Getränkemarktes wäre es möglich, den kompletten Markt neu zu gestalten und das Rhön-Center zu einem „Markt der Generationen“ umzubauen. Sollte der Standort des Getränkemarktes an der Untermang nicht umgesetzt werden können, sei ein Umbau des bestehenden Marktes nicht zu verwirklichen.
Mit dem Ziel, langfristig Rücklagen für einen neuen, attraktiven und größeren Markt außerhalb des Zentrums zu bauen, würden neue Investitionen und Modernisierungen im Rhön-Center auf das Notwendigste beschränkt, machte Mahlmeister deutlich. Derzeit führt das Rhön-Center rund 15 000 Artikel, etwa 2500 davon seien regionale Produkte. Mit dem Umbau zum „Markt der Generationen“, der unter anderem familien-, single- und seniorenfreundlich sowie behindertengerecht sein soll, könnte auch das Sortiment mit entsprechenden Produkten erweitert werden.
„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“, verdeutlichte Mahlmeister den Kommunalpolitikern sein Anliegen. Mahlmeister kommt aus einer Familie in Burkardroth, die seit 1865 den Beruf des Kaufmannes fortführt. In Bezug auf den neuen Getränkemarkt, der ja konträr diskutiert werde, lobte Adelheid Zimmermann das Entgegenkommen des Kaufmanns und seine Kritikfähigkeit.
„Wir befinden uns im Jahr 2010“, konnten sich einige in der Runde durchaus für die moderne Fassade des neuen Getränkemarktes erwärmen. Grundsätzlich wurde die Notwendigkeit eines Neubaus erkannt. Denn wenn Mahlmeister weggehe, sei nichts mehr in Brückenau.