Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Hammelburg
Icon Pfeil nach unten

OBERTHULBA: O2 zieht Bauantrag zurück

OBERTHULBA

O2 zieht Bauantrag zurück

    • |
    • |
    Kein O2-Empfang: Der Mobilfunkbetreiber zieht seinen Bauantrag für einen Handymast zurück.
    Kein O2-Empfang: Der Mobilfunkbetreiber zieht seinen Bauantrag für einen Handymast zurück. Foto: Foto/Archiv: Marcus Brandt

    Ein Stein ist den Schlimpfhofer Vertretern der Initiative contra Mobilfunkmast vom Herzen gefallen. Bürgermeister Gotthard Schlereth gab in der Sitzung am Dienstag bekannt, dass das Unternehmen Telefonica O2 seinen Bauantrag zurückgezogen hat.

    Momentan sei die Kuh zwar vom Eis, jedoch sei das Thema nicht grundsätzlich vom Tisch. Schlereth zitierte nämlich einen Vertreter des Unternehmens, der schon die nächste Handy-Generation mit der Technik Long Term Evolution (LTE) ankündigte. Somit sei das Vorhaben Mobilfunkmast zwar aufgeschoben, aber noch nicht aufgehoben. Ein nächster Bauantrag könne jederzeit erneut gestellt werden.

    Als Maßnahme gegen wildes Plakatieren hatte der Berliner Ernst Litfaß schon vor 150 Jahren viele Säulen aufgestellt. Demnächst gibt es diese Litfaßsäulen nach Beschluss der Räte probeweise auch in Oberthulba und Thulba. Ein Vertreter der Außenwerbung Tiefenbacher aus Albertshausen bestätigte, dass die bis zu DIN A 1 großen Plakate 65 Cent pro Tag und Säule kosten. Abgerechnet werde in Dekaden, also im Zehn-Tage-Rhythmus. Gemeinden und die Vhs seien von den Gebühren befreit.

    Kirchenrenovierung geplant

    Mit der für Hassenbach zuständigen Kirchenverwaltung will das Rathaus bald Kontakt aufnehmen. Es geht um die Renovierung der knapp 190 Jahre alten Kirche St. Johannes. Deren linker Seitenaltar sei sanierungsbedürftig, schilderte Schlereth. Die Baulast liege beim Markt Oberthulba. Eine private Spende in Höhe von 1000 Euro sei schon zugesagt. Die Kosten der Sanierung, die aus Gründen des Denkmalschutzes nur von Fachleuten vorgenommen werden könne, lägen über 4000 Euro. Weitere Spendengelder sollen jetzt akquiriert werden, so Schlereth.

    Massive Schäden sind bei einer Untersuchung der Abwasserkanäle in Hetzlos festgestellt worden. Belegt wurden diese auch durch Fotos. Eine unterirdische Kamerafahrt im Bereich Büchelbergstraße hatte die Schäden sichtbar gemacht. Bis zur Sanierung des Kanals sollen deshalb die geplanten Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße verschoben werden, bestätigte Schlereth.

    Hubertusmesse in der Kirche

    Um 18.30 Uhr gibt es am Freitag, 29. Oktober, in der Kirche Thulba eine Hubertusmesse. Ausrichter ist der Bayerische Jägerverband Hammelburg. Er lädt die Bevölkerung zum Mitfeiern der Messe ein.

    Bürgermeister Gotthard Schlereth informierte außerdem, dass am 15. November um 10 Uhr das Staatliche Straßenbauamt Schweinfurt offiziell die sanierte Ortsdurchfahrt Oberthulba an die Öffentlichkeit übergibt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden