Fuchsstadt (si) Peugeot-Fahrer Alfred Schipper und sein graumetallic-farbener Peugeot 405 GRD turbo betreiben eine besondere Form von Ausdauersport: Gemeinsam haben beide mehr als 550 800 Kilometer absolviert - eine eindrucksvolle Bilanz zum zwölften Geburtstag des unermüdlichen 405.
Am 16. Juni 1993, also genau vor zwölf Jahren, kaufte Alfred Schipper seinen Peugeot 405. Das berufliche Engagement des Außendienstmitarbeiters ließ den Kilometerzähler des 90 PS starken 405 zügig rotieren und mittlerweile auf mehr als eine halbe Million Kilometer steigen.
Diese Marathon-Distanz hat der 405 mit dem ersten Motor und dem ersten Getriebe hinter sich gebracht - trotz zahlreicher Einsätze mit Anhänger. "Der Wagen wurde regelmäßig gewartet", verweist Schipper auf Inspektionen bei dem Fuchsstädter Peugeot-Händler Hermann Heidelmeier, bei dem er den Wagen vor zwölf Jahren auch gekauft hat. Bei den Inspektionen seien auch nur Verschleißteile wie Kupplung, Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung erneuert worden.
Die Zuverlässigkeit des Peugeots blieb nicht ohne Konsequenzen auf die Familie Schipper - dort sind neben dem 405 inzwischen auch noch ein 406 Break und ein 205 im Einsatz.