Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Bad Brückenau
Icon Pfeil nach unten

NEUHOF-KOTHEN: Rad-Vierer feiert zehnten Geburtstag

NEUHOF-KOTHEN

Rad-Vierer feiert zehnten Geburtstag

    • |
    • |
    Der Hessisch-Bayerische Rad-Vierer startet am 6. Juni in seine zehnte  Saison.
    Der Hessisch-Bayerische Rad-Vierer startet am 6. Juni in seine zehnte Saison. Foto: Foto: Petra Heurich

    (heu) Auf geht's in die zehnte Saison beim Hessisch-Bayrischen Rad-Vierer. Die erste der vier Veranstaltungen startet am 6. Juni in Neuhof.

    Der Hessisch-Bayrische Rad-Vierer ist eine Veranstaltungsreihe, die die Radfahrabteilungen der Vereine RSC Monte Kali Neuhof, SG Elters, DJK Kothen und TSG Mackenzell aus der Taufe gehoben haben. Dennoch ist jede Veranstaltung eigenständig. Alle Touren werden auf verkehrsarmen Strecken gefahren und sind kein Rennen. Der Rad-Vierer setzt von Anfang an sportliche, familiäre und soziale Akzente nach dem Motto: „Radeln, Spaß haben, gesund leben und helfen!“

    Die Sponsoren Förstina-Sprudel und VR Banken Region Fulda sind von Beginn an dabei und spendeten pro gefahrenem Kilometer fünf Cent an die Aktion „Ich brauche Deine Hilfe“ der Fuldaer Zeitung. In den zurück liegenden neun Jahren fuhren 31 716 Starter etwa 1,3 Millionen Kilometer und erstrampelten damit fast 63 000 Euro Spenden. Ein Teil davon kam dem Antoniusheim zugute, einem von Bürgern getragenen heilpädagogischen Zentrum in Fulda. Darüber hinaus sponsern die beiden Firmen auch die Anschaffung von Prämien wie Trikots, Hosen, Helme, Windjacken, Halstücher, Armlinge und Reparatursets.

    „Im Jubiläumsjahr nicht nachlassen“, ist Tenor des Rad-Vierer Vorsitzenden Ferdi Herr aus Elters. So gibt es heuer im Anschluss an jede Veranstaltung eine Tombola: Gegen 14.30 Uhr werden unter den anwesenden Teilnehmern mindestens fünf Gutscheine zwischen 100 und 200 Euro verlost. Elters bietet zwei neue Strecken für Rennradfahrer und Mountainbiker. Kothen lädt ein zur Jubiläumstour „Von Turm zu Turm“. Erstmals ist mit Michael Brand (CDU) ein hessischer Bundestagsabgeordneter der Schirmherr. Wer alle vier Touren mitfährt, erhält wieder eine Prämie, heuer eine langbeinige Winterradhose. Für drei Starts gibt es eine Trinkflasche.

    Bei allen Touren gibt es an den Kontrollpunkten kostenlos Obst sowie Getränke der Firma Förstina-Sprudel. Geldpreise winken den drei anzahlstärksten und vorangemeldeten Mannschaften. Wie immer sind an Start und Ziel ein Pannen- und Notfallservice sowie Stände für Getränke und Speisen eingerichtet. „Viel Freude und keine Stürze“, stimmt Ferdi Herr die Teilnehmer auf die neue Saison ein.

    Rund um den Monte Kali

    Tourendaten des Hessisch-Bayrischen Rad-Vierers: Start und Ziel am 6. Juni ist der Hof der Schloss-Schule in Neuhof. Startzeit: 7 bis 10 Uhr, für die 25-Kilometer-Familientour bis 12 Uhr. Kontrollschluss an den Kontrollpunkten: 14 Uhr. Abseits belebter Verkehrsstraßen führen die beiden leichten Familienradstrecken über 25 und 39 Kilometer. Die Touren für Rennradfahrer (106 Kilometer/1600 Höhenmeter, 71/1035, 48/662) werden vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mit je drei, zwei oder einem Punkt gewertet. Mountainbiker-Touren über 38 und 55 Kilometer.

    Info und Anmeldung: Erhard Adamczyk, Rippachstraße 18, 36119 Neuhof, Tel. (0 66 55) 85 23, E-Mail: rscmontekali@online.de. Anmeldungen online unter: www.rscmontekali.de, Anmeldefrist: 10. Juni. Einzahlung des Startgelds auf das Konto des RSC Monte Kali, Kontonummer 7 22 27 77, VR Genossenschaftsbank Fulda eG, BLZ 53 06 01 80.

    Weitere Termine: Ochsentour am 8. August in Elters, Bike-Rundfahrt am 5. September in Kothen, „Rund um den Ulmenstein“ am 19. September in Mackenzell.

    Internet: www.radvierer.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden