Hammelburg (win) Die "Schoppehauer vo Hammelburg" stellen sich am heutigen Donnerstag, 4. August, um 1905 Uhr in Bayern 1 vor. Gespielt werden vier Musikstücke aus der neuen CD "Freidich Oawed". Dazu gibt es ein Interview mit "Mannix" alias Horst Manninger.
Seit vier Jahrzehnten kennen sich Manninger und sein Partner Walter Graf und seit 28 Jahren musizieren sie zusammen. Manninger versucht die alte Dialektsprache seiner unterfränkischen Heimat in seinen Liedern als unauslöschliches Relikt hintergründig zu fixieren. Dafür erhielt er bereits 1998 den Sonderpreis für sprachliche Originalität vom Bezirk Unterfranken und der Musikakademie Hammelburg.
Walter Graf, Kunstlehrer mit Holzschnitzerausbildung, trägt die Melodien auf seiner selbstgefertigten Mandoline oder der Ziehharmonika vor und ist für die Filigranausarbeitung zuständig. Die neue CD, "Freidich Oawed", die im Bayerischen Rundfunk vorgestellt wird, erschien im November vorigen Jahres.
Wer die "Schoppehauer" demnächst live hören will, ist am Samstag, 14. August, nach Elfershausen zum Marktfest eingeladen, wo das Duo aufspielt.
Infos über die Schoppehauer gibt es www.br-online.de/franken/musik/volksmusik oder unter www. geocities.com/frankenfolk