Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Hammelburg
Icon Pfeil nach unten

HAMMELBURG: Supermarkt halb unter Verkehrswert versteigert

HAMMELBURG

Supermarkt halb unter Verkehrswert versteigert

    • |
    • |
    Hat einen neuen Eigentümer: Die Supermarkt-Immobilie an der Ziegelhütte.
    Hat einen neuen Eigentümer: Die Supermarkt-Immobilie an der Ziegelhütte. Foto: Archivfoto: Wolfgang Dünnebier

    Die Zwangsversteigerung der Supermarkt-Immobile an der Ziegelhütte für den halben Verkehrswert ist perfekt: Nach zwei Wochen Bedenkzeit stimmte die Debeka-Bausparkasse als Gläubiger der Veräußerung für 812 000 Euro zu.

    So viel hatte Edgar Hartung (Dipperz) als einziger Interessent beim Termin am Amtsgericht Schweinfurt geboten. Er ist nun der neue Eigentümer jenes Gebäudes, das vor der Insolvenz Gerhard Marterstock gehört hatte. Weil im ersten Versteigerungsanlauf nicht das geforderte Siebenzehntel des Verkehrswertes erreicht wurde, konnte die Debeka noch überlegen, ob sie das Angebot annimmt.

    Bei einem Verkündungstermin teilte das Amtsgericht Schweinfurt das Ergebnis der Überlegungen mit. Die Debeka hat verkauft, wohl auch wegen der unsicheren Perspektiven für Gewerbeimmobilien in Hammelburg. Experten gehen von einem Überangebot an Lebensmittelmärkten aus.

    Der Mietvertrag mit der Rewe, die in dem Gebäude eingemietet ist, geht zunächst bis 2015. Wie es weitergeht, ist offen. Außerdem ist der Boden unter dem Einkaufsmarkt nach Einschätzung von diversen Gutachten leicht verseucht, was aus der Vornutzung als Autoabstellplatz der benachbarten Autowerkstatt herrührt. Für rund 10 000 Euro muss am Einkaufsmarkt eine Grundwasser-Beobachtungsstelle eingebaut werden. Eine Auflage, von deren Umsetzung das Landratsamt den bisherigen Eigentümer bewahrt hatte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden