Thomas Lehmann, der Leiter des Aus- und Fortbildungszentrums der Bundespolizei in Oerlenbach, ist seit 25 Jahren im Dienst. Beim Empfang der Gemeinde Oerlenbach anlässlich der feierlichen Vereidigung von Polizeimeisteranwärterinnen und Polizeimeisteranwärtern wurde ihm die Jubiläumsurkunde ausgehändigt. Dies übernahm der ständige Vertreter des Präsidenten der Bundespolizeiakademie, der Leitende Polizeidirektor Martin Büssow.
Polizeidirektor Thomas Lehmann wurde am 19. Dezember 1967 in Heilbronn geboren und wuchs in Heilbronn und Neckarsulm auf. Nach der Grundschule besuchte er bis zum Abi-tur 1988 das Albert-Schweitzer-Gymnasium in Neckarsulm. Seit März 2006 ist Thomas Lehmann der Leiter des Aus- und Fortbildungszentrums der Bundespolizei in Oerlenbach. Er kam als Polizeioberrat und wurde am 6. Februar 2007 zum Polizeidirektor ernannt.
Lehmann trat am 1. Juli 1988 als Polizeikommissaranwärter in den einstigen Bundesgrenzschutz (BGS) ein. Als Angehöriger des 45. Polizeikommissarlehrgangs wurde er nach der dreijährigen Laufbahnausbildung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst am 1. Juli 1991 zum damaligen Grenzschutzkommando Süd versetzt.
Zahlreiche Stationen
Von Mitte 1991 bis Mitte 1998 war er Zugführer in der Einsatzabteilung in Bayreuth, Fachlehrer in der damaligen Schule des Grenzschutzpräsidiums Süd in Deggendorf, Sachbearbeiter für Luftsicherheit bei den damaligen Grenzschutz- und Bahnpolizeiämtern München und Stuttgart sowie stellvertretender Leiter der damaligen Bahnpolizeiwache am Hauptbahnhof in Stuttgart, jetzt Bundespolizeiinspektion Stuttgart.
Von 1998 bis 2000 absolvierte er die Aufstiegsausbildung in den höheren Polizeivollzugsdienst an der damaligen Grenzschutzschule Lübeck und der Polizeiführungsakademie in Münster.
In seiner ersten Verwendung in der neuen Laufbahn war Lehmann von 2000 bis 2003 der Leiter der Bundespolizeiinspektion Lörrach an der Schweizer Grenze. Im Jahr 2003 kam er nach Stuttgart zurück und war bis März 2006 im dortigen Bundespolizeiamt der stellvertretende Amtsleiter und Hauptsachgebietsleiter Einsatz. Seit März 2006 ist Thomas Lehmann der Leiter des Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrums in Oerlenbach. Vom 1. Oktober 2009 bis 4. Oktober 2010 war Lehmann zu für ein Jahr in Afghanistan. Seine Aufgabe war der Polizeiaufbau an der Nationalen Polizeiakademie Kabul.