Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Bad Brückenau
Icon Pfeil nach unten

ZEITLOFS/ALTENGRONAU: Trauer um Philipp Krack

ZEITLOFS/ALTENGRONAU

Trauer um Philipp Krack

    • |
    • |
    Philipp Krack
    Philipp Krack Foto: Foto: Klaus Hofmann

    Der Mitbegründer und Leiter der legendären Kapelle Krack aus Altengronau, Philipp Krack – im Sinngrund und auch in Gemünden noch wohl bekannt – ist im Seniorenheim Haus Rafael in Zeitlofs im Alter von 91 Jahren gestorben. Die Aussegnung wird am Freitag, 16. Januar, um 14 Uhr in Altengronau sein.

    Mit drei Brüdern hat der Vollblutmusiker 1946 die nach ihnen benannte Kapelle ins Leben gerufen. Es war eine der ersten Musikkapellen im Umkreis, die nach dem Krieg Unterhaltungsmusik bot. Sie bestritt die erste Nachkriegskirchweih in Burgsinn und war dort fortan 30 Jahre Stammgast. Immer von Samstag bis Dienstag quartierte Franz Schamberger die auf zehn Mann wachsende Kapelle in seinem Gasthof Stern ein. Es entstanden Freundschaften, die bis heute Bestand hatten.

    Aber auch in Gräfendorf und vor allem bei den Sommerfesten auf der Gemündener Scherenburg sowie in vielen Gemeinden von Bebra bis Wernfeld spielte die Kapelle. Krack war daneben in den evangelischen Posaunenchören Altengronau und Sterbfritz aktiv. 2007 starb seine Frau; seit 2008 lebte er im Seniorenheim in Zeitlofs.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden