Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

BAD KISSINGEN: Treffpunkt Bauernmarkt am 20. Juni

BAD KISSINGEN

Treffpunkt Bauernmarkt am 20. Juni

    • |
    • |
    2007 feierte der Bauernmarktverein 15. Geburtstag: Im Bild Kassier Claus Schmitt (links) und Vorsitzender Rainer Alles.
    2007 feierte der Bauernmarktverein 15. Geburtstag: Im Bild Kassier Claus Schmitt (links) und Vorsitzender Rainer Alles. Foto: FOTO Siegfried Farkas

    (ikr) Offiziell war die Aktionswoche „Treffpunkt Bauernmarkt, Regionales hat Saison“ bayernweit vom 25. bis 30. Mai terminiert. Der Termin wurde jedoch bis in den Juni hinein verlängert. In Bad Kissingen ist am 20. Juni im Stadtsaal eine Großveranstaltung zu diesem Thema geplant.

    „Mit dieser Initiative soll bayernweit wieder einmal auf die Bauernmärkte aufmerksam gemacht werden“, sagt der Pressesprecher des Kissinger Bauernmarktvereins, Claus Schmitt (Reichenbach).

    Angebot und Qualität

    Die Bauernmarkt-Konferenz und der Bayerische Bauernverband gaben nämlich dazu den Anstoß. Das Angebot und die Qualität der regional erzeugten Nahrungsmittel sollen bei dem Geschehen im Mittelpunkt stehen: Genuss, Gesundheit, Frische, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Heimat, Landschaft und Erholung sind dabei die Kriterien.

    Jeder Bauernmarktverein wurde aufgefordert, das Thema Gesunde Ernährung hervorzuheben. In Bad Kissingen geht's am 20. Juni darum, wie man „fit in den Tag“ kommt. „Mit Vorträgen, an Infoständen und in persönlichen Gesprächen wollen wir unseren Kunden den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit etwas näher bringen“, unterstreicht Schmitt das Vorhaben.

    Um 10 Uhr werden zunächst die Gäste begrüßt. Der Hausherr, in diesem Fall Oberbürgermeister Kay Blankenburg, ist eingeladen, um ein Grußwort zu sprechen. Dann gibt es die Möglichkeit, zu frühstücken oder eben hie und da mal eine Kostprobe zu nehmen. Ökotrophologin Sabine Mahlmeister hat für Interessierte zahlreiche Ernährungstipps parat. Zudem soll eine „Fühlstraße“ eingerichtet werden.

    Preise beim Wissensquiz

    Während die Erwachsenen über den Markt bummeln, sind die Kinder bestens in der Kinderecke aufgehoben. Auch der Bauernverband hat einen Infostand eingerichtet. Zudem wird für die Besucher ein Wissensquiz vorbereitet, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden