Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

Aura: Türchen 16 im Kissinger Adventskalender: Jule Simon und die kleinen großen Weihnachtsbäume

Aura

Türchen 16 im Kissinger Adventskalender: Jule Simon und die kleinen großen Weihnachtsbäume

    • |
    • |
    Türchen 16 im Kissinger Adventskalender: Jule Simon und die kleinen großen Weihnachtsbäume
    Türchen 16 im Kissinger Adventskalender: Jule Simon und die kleinen großen Weihnachtsbäume

    Es ist Montagmorgen, ich eile einmal wieder durch den Kindergarten, um den vielen Vorbereitungen und der Organisation rund um Nikolaus und Weihnachtsfest nachzugehen, da fällt mein Blick auf ein selbstgemaltes Bild auf der Fensterbank. Darauf ist ein kleiner Weihnachtsbaum, daneben ein verhältnismäßig großes Mädchen. Ich halte kurz inne und muss schmunzeln.

    Dieses Mädchen erinnert mich an mich selbst. Mein Vater hat meist schon im November unseren Christbaum besorgt. Aber nicht wie bei vielen den großen Zwei-Meter-Baum, der möglichst gerade und symmetrisch ist und passend für den Christbaumständer gemacht ist. Nein, es war und ist auch noch heute ein kleines Bäumchen, circa 1,30 Meter hoch, hier und da ragt ein Ast heraus, die Spitze ist recht kurz und er steht in einem Übertopf.

    Dieser wurde dann am Vorweihnachtsabend gemeinsam von mir und meinem Bruder geschmückt, mit individuellem und teilweise selbstgebasteltem Weihnachtsbaumschmuck. Die echten Christbaumkerzen mussten immer besonders gut positioniert werden, damit es zu keinem Brand kam. Natürlich wurde dann an Heiligabend ein obligatorisches Weihnachtsfoto von mir und meiner Familie vor beziehungsweise eher neben dem Weihnachtsbaum gemacht.

    Das sah dann so aus wie auf ebenjenem selbstgemalten Bild: ein großes Mädchen neben einem kleinen Weihnachtsbaum. Als junges Mädchen war es mir fast ein bisschen peinlich, dieses Foto Bekannten und Freunden zu zeigen. Denn es war in meinen Augen nicht ganz der perfekte Christbaum, den ich vorzuweisen hatte.

    Heute freue ich mich, wenn ich an Weihnachten bei meinen Eltern aus dem Fenster blicke und drei circa fünf Meter hohe Tannenbäume im Garten stehen sehe. Mein Vater hatte unsere Christbäume aus verschiedenen Jahren weit nach Weihnachten in unseren Garten gepflanzt. Wir scherzen gerne darüber, dass diese bestimmt irgendwann auf einem Weihnachtsmarkt stehen und doch noch ihren "großen" Auftritt haben werden.

    Während ich so vor mich hin lächle, ruft eine Kinderstimme von hinten: "Das ist mein Bild, Jule!" Augenblicklich bin ich wieder zurück im Kindergartenalltag. Ein kleines Mädchen steht vor mir, ich gebe ihr das Bild zurück und sage: "Ein richtig schöner Weihnachtsbaum!"

    Text: Jule Simon

    Foto: Daniel Friedlein / Montage: Marina Burger

    Jule Simon (28) ist Erzieherin und Leitung im St. Laurentius Kindergarten Aura/Saale.

    In der Kolumne "Kissinger Adventskalender" schreiben Menschen aus dem Landkreis Bad Kissingen Anekdoten und Gedanken rund um Advent und Weihnachtsfest.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden