(mmh) „Lesen macht Spaß“, war die einhellige Meinung der 20 Schüler, die um den Titel des Lesekönigs der Bad Brückenauer Grundschule wetteiferten. Nach einem Vorentscheid in den einzelnen Klassen standen 20 Jugendliche als Teilnehmer des schulinternen Wettbewerbs fest.
Sie mussten sich als Vorleser einer fachkundigen Jury stellen. Diese setzte sich zusammen aus Dieter Sternecker, dem Leiter der Stadtbibliothek, Ute von Landenberg von der Bad Brückenauer Buchhandlung Nikolaus, der stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden Ilse Bub, den Müttern Martina Hohmann und Birgit Dill sowie den Schülerinnen Anna Julius (Klasse 3c), Helene Ferkinghoff (4a) und Katharina Starz (4c).
Sie achteten beim Vorlesen unter anderem auf den Lesefluss der Teilnehmer, auf die Betonung, auf eine klare Aussprache und auf Pausen. Im Wettbewerb lagen dabei die Mädchen vorn, denn es gab in jedem Jahrgang eine Lesekönigin. Alle 20 Vorleser bekamen eine Urkunde. Die vier Zweiten erhielten noch ein Lesezeichen, die Sieger jeweils Buchgutscheine, die zum Teil von der Buchhandlung Nikolaus gespendet waren.