Zügig und ruhig, aber mit besorgtem Ende - so verlief am vergangenen Freitag die Jahreshauptversammlung des Vereins für Gartenbau und Landespflege Markt Burkardroth. Die Tagesordnung umfasste die üblichen Punkte, die in Rekordzeit einvernehmlich abgehandelt wurden.
Nur knapp 40 Minuten dauerte der offizielle Teil. Wie dem Kassenbericht von Gerda Geist zu entnehmen war, ist der Verein finanziell gut aufgestellt. Karl Grom bescheinigte eine einwandfreie Beleg- und Buchführung. Wahlen standen keine an – die kommen aber außerplanmäßig im nächsten Jahr. Und auf sie bereitete Vorsitzender Siegfried Höchst die Gartenfreunde vor.
„Nun gehören die Geschicke in jüngere Hände gelegt.“
Siegfried Höchst, Vorsitzender des Gartenbauvereins
„Ich fühle mich gesundheitlich angeschlagen und werde nach Ablauf dieses Geschäftsjahres zurücktreten“, so der 69-Jährige zum Schluss. Für die anwesenden 22 Mitglieder (von aktuell 156) kam diese Nachricht überraschend. Siegfried Höchst hatte zwar schon bei der Wiederwahl im letzten Jahr angekündigt, dass diese Amtszeit definitiv seine letzte sein wird. Dass er sie nun aber nicht zu Ende führen wird, sorgte für Bedrückung.
Den rührigen Verein hatte Siegfried Höchst 2006 übernommen: „In Zeiten der Not“, wie er feststellte. „Eigentlich sollte das auch nur vorübergehend sein. Aber dann sind doch ein paar schöne Jahre daraus geworden. Sie haben wirklich Freude und Spaß gemacht. Nun gehören die Geschicke in jüngere Hände gelegt.“ Mit seiner klaren Ansage möchte er so früh wie möglich die Diskussion für die Zeit danach ankurbeln. Er forderte alle Mitglieder auf, sich ernsthaft darüber Gedanken zu machen und ermunterte dazu, dies gebührend zu thematisieren.
Dritte Bürgermeisterin Elisabeth Kuhn hoffte, dass sich eine neue Vorstandschaft zusammenfindet. Für sie ist der Verein nicht aus dem Dorfgeschehen wegzudenken. Namens der Gemeinde bedankte sie sich für all die geleistete Arbeit, darunter die Bepflanzung der Blumenkübel am Marktplatz, die Pflege des Hochbeetes in der Gerberwiese, die Beteiligung am Ferienprogramm und die Gestaltung so mancher Festivität.
„Die Verschönerung unserer Dörfer ist uns ein großes Anliegen und sehr wichtig“, bestätigte auch Siegfried Höchst. Er erwartet ein arbeitsreiches Jahr. „Im Zentrum der Aktivitäten stehen die Fertigstellung der neuen Gerätehalle und die harmonische Gestaltung ihres Umfelds.“ Zur Einweihung ist ein Gartenfest beabsichtigt.
Kürzlich wurde bereits ein Obstbaum-Schnittkurs durchgeführt. Jeden zweiten Freitag im Monat werde ab 18 Uhr wieder der Vereinsgarten zur gemütlichen Runde offenstehen. Am 5. Mai findet die Andacht an der Siebenschmerz-Kapelle statt. Beginn ist um 14 Uhr, anschließend gibt es Kaffee und Kuchen.
„Die Termine der anderen Veranstaltungen und Maßnahmen werden rechtzeitig bekanntgegeben“, so der Vorsitzende. „Wir erhoffen uns eine rege Beteiligung. Im letzten Jahr hat diese hin und wieder leider zu wünschen übrig gelassen.“