Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Bad Brückenau
Icon Pfeil nach unten

Weltweit suchen, vor Ort buchen

Bad Brückenau

Weltweit suchen, vor Ort buchen

    • |
    • |

    Das ist auch Klaus Schneider, Inhaber des Reisebüros Holiday-Land in Bad Brückenau, klar. Die allgemeine Verunsicherung der Kunden in den vergangenen Jahren angesichts von weltweitem Terror und dem Irak-Krieg ist natürlich auch an den Badestädtern nicht vorbeigegangen. Im März 2003, als der Irak-Krieg begann, "hatten wir beinahe Buchungsstopp", erinnert sich Schneider. Die Kunden hätten sich extrem zurückgehalten und abgewartet, wie die weltweite politische Lage sich entwickelt. Erst im Sommer vergangenen Jahres zog das Geschäft wieder kräftig an, erzählt Schneider.

    Dieser positive Trend schlägt in diesem Frühjahr voll durch. Die Deutschen wollen reisen, wie auch die Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen bei ihrer Befragung von 8000 Deutschen im Januar und Februar diesen Jahres bestätigt. Das Urlaub machen, die Erholung hat sich mittlerweile zu einem Grundbedürfnis der Menschen entwickelt, das man sich nicht nehmen lassen will.

    Insofern ist es auch nicht verwunderlich, wenn sich das auch in der Region niederschlägt. Schneider berichtet von steigenden Umsätzen gerade bei Zielen wie Ägypten und der Türkei, die bei den Kunden sehr beliebt seien. Für Familien böten diese Länder gerade im All-Inclusive-Bereich mit den Frühbucherrabatten attraktive Hotels, so Schneiders Erfahrung. "Pfingsten wurde sehr gut gebucht, das ist ein Zeichen, dass die Frühbucherrabatte angenommen werden."

    Die Diskussionen in der Fachpresse auf der ITB, die Zukunft der 14 000 Reisebüros in der Bundesrepublik stünde auf der Kippe angesichts der Konkurrenz durch das Internet, kann Schneider nicht nachvollziehen. 95 Prozent der Pauschalreisen, so der Reiseexperte, werden nach wie vor im Reisebüro vor Ort gebucht. "Die Pauschalreise ist so gefragt wie eh und je", bestätigt Schneider. Auch die Anschläge in Madrid vergangene Woche hätten die Reiselust der Bürger nicht signifikant drücken können. Natürlich habe es vereinzelte Nachfragen auch aus der Region gegeben, trotz allem habe er aber sogar am Montag nach dem Anschlag eine Reise nach Andalusien für einen Kunden gebucht, erzählt Klaus Schneider im Gespräch mit der MAIN-POST.

    Dass man trotz allem etwas dafür tun muss, dass die Kunden ins Reisebüro gehen und sich nicht vor den Computer setzen und dort buchen, das hat Schneider schon lange verinnerlicht. "Werbung, Werbung, Werbung", lautet sein Schlagwort, um im Wettbewerb zu bestehen.

    Und Innovationen. So bietet das Reisebüro als eines der ersten überhaupt in der Region ab April eine Internetseite, auf der die Kunden sich die Angebote aller großer Veranstalter wie Tui, alltours, Holiday Land oder Neckermann anschauen können und dann beim Reisebüro in der Ludwigstraße buchen können. "Im Internet suchen, im Reisebüro buchen", hat Schneider sein Projekt umschrieben. Verlinkt ist auf der neuen Seite auch das komplette Angebot der größten Kurzfristreisen-Datenbank Deutschlands und es gibt vom Reisebüro Schneider zusammengestellte Top-Angebote.

    Schneider verbindet mit diesem Schritt die Vorteile des Internets mit den Vorteilen des Reisebüros. So kann man sich zu Hause in Ruhe informieren und surfen, doch verzichtet man nicht auf die qualitativ hochwertige Beratung vor Ort. Man bekommt im Reisebüro den gleichen Preis wie im Netz, muss sich nicht mit Umbuchungen und Stornierungen herumärgern, die Flugzeiten sind garantiert und der Transfer auch gesichert. Und das wichtigste: Wenn man eine Frage oder ein Problem hat, kann man immer die Kollegen im Reisebüro ansprechen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden