LKR Bad Kissingen

Zum Sterben nach Würzburg

Viele kommen nach Bad Kissingen, um dort ihren Lebensabend zu verbringen. Doch wenn der Tod naht, ist die Versorgung schwierig: Die Palliativstation ist nicht für alle da, Hospizplätze sind begrenzt und weit entfernt.
Das nächste Hospiz ist 60 Kilometer entfernt. Einen Platz zu bekommen, ist schwierig. Anspruch auf palliative Versorgung haben nicht alle.       -  Das nächste Hospiz ist 60 Kilometer entfernt. Einen Platz zu bekommen, ist schwierig. Anspruch auf palliative Versorgung haben nicht alle.
Foto: ake1150 - stock.adobe | Das nächste Hospiz ist 60 Kilometer entfernt. Einen Platz zu bekommen, ist schwierig. Anspruch auf palliative Versorgung haben nicht alle.

Zum Sterben geht's in die Palliativstation, und das ist ja dasselbe, wie ein Hospiz, oder? Nein. Es gibt wichtige Unterschiede zwischen den Angeboten für Schwerstkranke und Sterbende. Antworten gibt Reinhard Höhn , Palliativmediziner und Vorsitzender des Hospizvereins Bad Kissingen. Er berichtet auch über einen großen Mangel an Hospizen im Landkreis und erklärt, woran das liegt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!