Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

Der Islam als neues Feindbild der Rechten

ZZ Fallback

Der Islam als neues Feindbild der Rechten

    • |
    • |
    Der Skinhead war gestern: Dass rechtsextremes Gedankengut nicht nur unter Glatzen, sondern auch unter spießbürgerlichen Lodenhüten fruchten kann, zeigt dieses Bild von einer NPD-Kundgebung im Jahr 2012 in Plauen.
    Der Skinhead war gestern: Dass rechtsextremes Gedankengut nicht nur unter Glatzen, sondern auch unter spießbürgerlichen Lodenhüten fruchten kann, zeigt dieses Bild von einer NPD-Kundgebung im Jahr 2012 in Plauen. Foto: Foto: Hendrik Schmidt, dpa

    Die Eröffnung der Landeszentrale der Partei „Die Rechte“ in Stammheim (Lkr. Schweinfurt) zeigt einmal mehr, wie aktiv die rechte Szene in Deutschland ist. Doch so aktiv Rechtsextreme sind, so unübersichtlich ist das rechte Spektrum auch. Es reicht von Populismus, wie ihn Teile der AfD oder Pegida nutzen, über extremes Gedankengut wie ihn Parteien wie die NPD pflegen, bis hin zu rechtsmotivierter Gewalt, die in den NSU-Morden ihren traurigen Höhepunkt erreichte. Mit der Rechtsextremismusexpertin Tanja Wolf von der Universität Würzburg versuchen wir uns einen Überblick über die rechte Szene zu verschaffen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden